Migration von 9.6 auf 11 oder 12

Guten Tag zusammen,

gerne würde ich die nächsten Tage eine Migration von PostgreSQL 9.6 auf PostgreSQL 11 unter FreeBSD machen wollen. Wie geht dabei am besten vor?

Danke im Voraus für die Antworten

Beste Grüße Jürgen

es gibt mehrere Weg mit unterschiedlichem Aufwand:

  • Dump & Restore
  • pg_upgrade
  • logical replication

Kommt u.a. drauf an, was für Anforderungen Du hast, wie lang z.B. die Downtime sein darf. Das sind alles Dinge, die wir nicht wissen.

Hallo akretschmer,

die Downtime spielt keine Rolle.
Ich werde den “Dump & Restore”-Weg beschreiten. So wie ich es in den Trockenübungen gesehen habe, werden bei pg_dump die Roles nicht ausgelesen. Da muss dann wohl ein
pg_dumpall -r -U postgres abgesetzt werden.
Sehe ich das so richtig?

pg_dumpall -g

g für “global objects”. Verwende die Dump-Tools der höheren Version gegen die ältere.

@akretschmer : ich dachte immer, pg_dump erzeugt einen versionsneutralen Dump?

macht es auch. Die Empfehlung, das pg_dump der höheren Version zu nutzen, hängt damit zusammen, daß da möglicherweise Bugs gefixt sind. Es gab früher z.B. Probleme mit der korrekten Reihenfolge von Objekten im Dump. Das ist lange her, das war zu 7er / 8er Zeiten.

Alles klar, danke für die Antwort. Dann werde ich mal loslegen.

Schönen Abend noch