Mehrere posgresql server verwenden

Ist es möglich, daß ich 2 SQL Server mit einander multi head verbinden kann?
Ich glaube das geht mit Postgres-D, allerdings weiß ich nicht wie das geht.
Die Server sollen unabhängig von einander laufen können.

was genau willst Du erreichen?

  • Lastverteilung, lesende Abfragen auf Standby?
  • HA mit mehreren Primary-Servern (Multi-Master)?
  • Daten / Tabellen auf mehrere Systeme verteilen?

für alles gibt es Lösungen, aber Du mußt erst mal klarstellen, was Du genau suchst.

Guten Tag akretschmer,

ich möchte Multi-Master um Daten / Tabellen auf mehrere Systeme zu verteilen.

also so, daß Du 2 oder mehr Master hast, auf denen Du jederzeit schreiben kannst und die Daten dann entweder sysnchron oder asynchron repliziert werden?

Die Lösung nennt sich BDR (BiDirectional Replication), wurde von 2ndQuadrant entwickelt und jetzt, nach der Übernahme durch EDB, via EDB vertrieben. Das ist keine Open Source mehr, das kostet auch Geld.

Wenn Du da ernsthaft weiteres Interesse hast, kann ich Dich sehr gern mit unserem Vertrieb connecten (bis vor ca. 6 Monaten hab ich Vertrieb in DACH gemacht).