mehrere Befehle in einem Script mit PgAdmin ausführen

Hallo zusammen, die einzelnen Aktionen funktionieren, wenn man sie nacheinander ausführt, würde aber gerne alles auf einmal ausführen. kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? danke im voraus habe folgendes Skript: – Diese Skripte können nur nacheinander ausgeführt werden --1 drop table if exists twilight --2 create table twilight( id Serial, leap_year_sunup TEXT, leap_year_sundown TEXT, no_leap_year_sunup TEXT, no_leap_year_sundown TEXT, PRIMARY KEY (id) ); --3 Insert INTO twilight (leap_year_sunup, leap_year_sundown, no_leap_year_sunup, no_leap_year_sundown) Values(‘8’,‘9’,‘10’,‘11’)

wie kann man den code hier lesbar darstellen?

Mit geschweiften Klammern und code bzw. /code drin den Anfane/Ende markieren. Zu Deiner Frage: die Befehle halt nacheinander ausführen, PGAdmin kann auch Scripte ausführen.


http://www.pg-forum.de/misc.php?do=bbcode

Andreas

es muss doch möglich sein, mehrere Aktionen aufeinmal ausführen zu können!!!

   --1 drop table if exists twilight  --2 create table twilight(	id Serial, 			leap_year_sunup TEXT, 			leap_year_sundown TEXT, 			no_leap_year_sunup TEXT, 			no_leap_year_sundown TEXT, 			PRIMARY KEY (id)			 			);  --3 Insert INTO twilight (leap_year_sunup, leap_year_sundown, no_leap_year_sunup, no_leap_year_sundown) Values('8','9','10','11')

Warum willst Du DROP TABLE und CREATE TABLE gleichzeitig ausführen? Und wenn ja: mach 2 Connections auf.

Andreas

aber ich kann ja nichteinmal eine tabelle anlegen und dann werte hineinschreiben!!! ich muss mit PgAdmin zuerst die Tabelle anlegen, wenn ich das habe, dann erst kann ich den Tabellen Werte hinzufügen. sowas ist doch voll umständlich!!!

Entweder hast Du das Prinzip von SQL nicht verstanden, oder:

test=# create table erdmulch as (select s::int, 'willst Du trollen?'::text as frage from generate_series(1,10)s);
SELECT 10
test=*# select * from erdmulch ;
 s  |       frage
----+--------------------
  1 | willst Du trollen?
  2 | willst Du trollen?
  3 | willst Du trollen?
  4 | willst Du trollen?
  5 | willst Du trollen?
  6 | willst Du trollen?
  7 | willst Du trollen?
  8 | willst Du trollen?
  9 | willst Du trollen?
 10 | willst Du trollen?
(10 rows)

Andreas

ok, aber meine Datenbank ist nicht lokal sondern auf einem extra PC darum wollte ich das PgAdmin Tool benutzen wenn ich das script direkt auf dem Datenbank Server ausführe funktioniert es auch gibt es eine möglichkeit, von meinem Laptop aus, das script auf meinem Datenbank Server auszuführen?

Du brauchst Dir nur einen $CLIENT zu installieren, das kann PGAdmin sein oder psql, jeder, in Worten: JEDER Client kann auch Scripte ausführen & an die DB schicken.


Andreas