Maximale Anzahl offener Verbindungen für jede einzelne Datenbank limitieren?

Hallo Postgresgemeinde,

ist es möglich die maximale Anzahl offener Verbindungen für jede einzelne Datenbank limitieren?
In der config gibt es ja den Parameter “max_connections” der bezieht sich auf den gesamten Datenbankserver.
Kann Postgresql beim Verbindungsaufbau danach filtern zu welcher Datenbank die Verbindung aufgebaut werden soll und diese limitieren wenn bereits zu viele offen sind?
Der Hintergrund dahinter ist relativ einfach. Wenn mehrere Applikationen unterschiedlicher Kunden auf einem PostgreSQL Server laufen, möchte man ja nicht, dass eine Applikation die gesamte Datenbank lahmlegt. Nur weil irgendwo die Verbindungen nicht ordnungsgemäß abgebaut werden. Auch DoS Angriffen macht man es einfach Applikationsübergreifenden Schaden anzurichten, wenn eine Applikation die gesamte Anzahl der offenen Verbindungen beanspruchen kann.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas in den Griff bekommt?

Grüße,

Max

Du kannst max_connections per Database setzen, via ALTER DATABASE. Bruce Momjian: Postgres Blog


Andreas

Super, vielen Dank.
ALTER DATABASE connlimit ist genau das was ich gesucht habe.

Max