MATURA BSP. Wichtig

hey leute demnächst steht bei mir die matura an und deshalb hab ich mich gefragt ob ihr mir BITTE helfen könntet mit modellierung und Sequenzes weil ich das noch nicht so drauf habe. Hier ist es bitte helft mir schnell

Aufgabenstellung

Die Firma Landl GesmbH möchte sich ein neues ERP-System anschaffen und hat dazu einen externen Berater geholt. Dieser soll die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen koordinieren und ein Anforderungsprofil für die neue Software erstellen.

Hier sind einige der Aussagen, die von Mitarbeitern der Firma Landl gemacht wurden:

Marketingleiter: „Unsere Kunden kommen aus dem ganzen EU-Raum aber auch aus Nordamerika. Sie sind sowohl privat Personen als auch Firmen. Einige haben mehrere Standorte, manchmal sogar in verschiedenen Ländern der EU. Jeder Standort ist aber bekannt als Zentrale, Filiale oder Verkaufsbüro. Wir haben aber überall unsere Ansprechpersonen mit der Funktion, die sie dort ausüben. Und jeder Kunde hat einen dezidierten Verkaufsmitarbeiter von uns, der ihn betreut.“

Verkaufsleiter: „Unsere Produkte haben zwar einen Listenpreis, aber über Rabattstaffeln bzw. individuelle Vereinbarungen können auch spezielle Preise vereinbart werden. Deshalb ist es immens wichtig, die vereinbarten Preise pro Auftragsvergabe zu kennen. Wir hatten schon öfters das Problem, dass sich Kunden über falsche Preise beschwert haben.“

Produktionsleiter: „Unsere Produkte sind sehr komplex. Sie bestehen aus unterschiedlichen Teilen und Baugruppen. Das Problem ist, dass wir nicht nur fertige Produkte sondern auch diese Teile oder Baugruppen als Ersatzteile für unsere Maschinen liefern müssen. Die Teile kaufen wir zu, die Baugruppen bauen wir aber alle selbst zusammen.“

1.   Analysieren Sie die Angaben der Mitarbeiter und erstellen Sie ein relationales, normalisiertes Datenmodell. Machen Sie sich auch Gedanken, ob für die zukünftige datenbankbasierte Lösung nicht mehr als die bisherigen Informationen interessant sein könnten. Vor allem sollten Sie die Realisierung des Kunden-, Produkt- und Auftragsmodells umsetzen.

a. Erstellen Sie ein ERD, das den angegebenen Sachverhalt darstellt.
b. Kennzeichnen Sie die entsprechenden Attribute nach ihrer Bedeutung im ERD (Primär­schlüssel (falls vorhanden), Fremdschlüssel, eindeutige Schlüssel, Attribute, …) so, dass sie leicht erkennbar sind.
2. Erstellen Sie aus dem ERD ein physisches Datenmodell indem Sie die logischen Strukturen für die Verwendung in einer Datenbank auflösen.
3. Erstellen Sie aus dem physischen Datenmodell ein Schema in der Datenbank. Verwenden Sie dazu den Benutzer mit Ihrem Namen in folgender Form: , Passwort: .
a. Sichern Sie die Konsistenz der Daten durch entsprechende Constraints
b. Überlegen Sie sich, wie die Zugriffe auf oft abgefragte Informationen beschleunigt werden können.
c. Erstellen Sie ein Skript, das die Tabellen, Indizes und Constraints in der Datenbank erzeugt.
4. Eventuell nicht vorhandene eindeutige Schlüssel müssen automatisch mittels PL/SQL-Trigger erzeugt werden.
a. Verwenden Sie zur Generierung der Schlüsselwerte entsprechende Sequenzen aus der Datenbank.
b. Schreiben Sie ein Skript, das die Sequenzen in der Datenbank anlegt.
c. Schreiben Sie ein Skript, das die PL/SQL Trigger erzeugt.

Mittagspause:
Abgabe der bisherigen Ergebnisse
Wer kein Skript für die Datenstrukturen hat, kann jetzt ein Skript bekommen, das diese anlegt.

5. Erstellen Sie ein SQL- und/oder PL/SQL-Skript, das Testdaten für Ihre Tabellen erzeugt. Diese Testdaten sollen im Laufe der Entwicklungsphase immer wieder die gleichen Daten erzeugen. Das gilt auch für eventuelle Schlüsselwerte, deren Wert immer wieder gleich sein muss.

1.   Der Verkaufsleiter will eine Liste aller Kunden mit ihren Umsätzen in einem bestimmten Jahr. Diese Liste soll für jedes Land erstellt werden können. Erstellen Sie ein SQL-Skript das für ein bestimmtes Land diese Liste erstellt.

a. Dem Skript wird das Länderkennzeichen und das Jahr als Parameter übergeben
b. Die Liste soll enthalten:

1.   Name des Kunden

2.   Summe der Umsätze im angegebenen Jahr

3.   Sortierung: absteigend nach Umsatzsumme

4.   Ein Kunde gehört in das Land, in dem sich seine Zentrale befindet.

5.   Erstellen Sie eine einfache Forms-Applikation für Ihr Datenmodell aus Punkt 1) um die Kundendatenerfassung durchzuführen.

Ähm, wie wäre es, wenn du die Gedanken machst und dann mit ganz konkreten Fragen oder Problemen hierher kommst?

Es bringt dir nichts, wenn wir alle deine Fragen hier vorneweg beantworten - ein bischen Lernen sollst du ja auch dabei.