Materialized View

Hallo,
mich würde mal interessieren, was es bei den Materialized Views in PostgreSQL zu beachten gibt. Besonders in Verbindung mit Geometrien. Im Bereich PostgreSQL bin ich noch Anfänger und es fällt mir aktuell noch etwas schwer, mich von anderen Datenbanken umzugewöhnen.

Ich habe also eine MV mit dem Namen PUNKTE aus einer Foreign-Tabelle (tbl1) erstellt. Zur Info: Feld 2 und 3 sind x und y Koordinaten:

 SELECT
    row_number() OVER () AS objektid,
    tbl1.feld1 AS jahr,
    st_setsrid(st_point(tbl1.feld2, tbl1.feld3), 25832) AS geopraphy
  FROM tbl1
  WHERE tbl1.feld3 > 0;

Diese ist etwas gekürzt in der Mitte. Dazu habe ich dann einen Index erstellt:

CREATE INDEX mv_punkte_idx
  ON mv_punkte
  USING GIST (st_point);

So. Abgesehen davon, dass sich das alles falsch anfühlt, werden mir im QGIS Punkte angezeigt. Es gibt aber den Hinweis:
Spalten in Spalte ‘Objektkennung’ wählen, die die Objekte des Layers eindeutig bezeichnen.

Im Infrastructure MapServer (mapguide) von Autodesk, kann ich die Verbindung herstellen. Möchte ich einen Layer erstellen, dann fehlt mir aber die FEATURE CLASS bzw. die Objektklasse.

Frage: Fehlt noch etwas, um eine MV für andere Systeme korrekt herzustellen? In einer früheren Datenbank musste die MV noch in eine METADATA-Tabelle eingetragen werden, damit andere Produkte (AutoCAD Map z.B.) diese anzeigen konnten. Vergleichbares habe ich hier nicht gefunden.

Und bitte nicht gleich auf mich einprügeln. :innocent:

Zu QGIS kann ich nix sagen, aber mat. View in PG stellen sich nach außen wie ganz normale Tabellen dar. Evtl. will Dir der Hinweis aber sagen, daß Du einen unique Index erstellen solltest, damit die einzelnen Datensätze eindeutig identifiziert werden können. Nur eine Vermutung, kenn QGIS nicht.

Ok, das QGIS-Problem hat sich erledigt. Durch deinen Hinweis habe ich festgestellt, dass QGIS nur eine weitere Info haben wollte. Wer lesen kann…
Der Rest der Frage bleibt aber :smirk: