Mac OS pgAdmin 4 Problem

Hallo ich habe PostgreSQL auf meinem iMac installiert (Newbie) was PostgreSQL angeht.
Das Problem, ich kann mich nicht mit dem Server - “PostgreSQL 10” verbinden! Er verlangt immer das Passwort für den root user. Mein root-passwort funktioniert und ist auch richtig. Es kommt die Meldung FATAL: role “root” does not exist
PostgreSQL 12 is running.
Hat jemand eine Idee?

Ja, verwende einen Benutzer, den es im PostgreSQL-Server auch gibt. root gibt es dort (scheinbar) nicht. :wink:

Versuche es mal mit dem Benutzer “postgres” und dem dazugehörigen Passwort…

Danke für die schnelle Antwort.
Konnte das Problem inzwischen schon lösen. Habe alles nochmal deinstalliert und das graphische Installationstool heruntergeladen. Dort wird man dann eben explizit nach dem postgres user gefragt und setzt das Passwort entsprechend, womit es dann auch funktioniert.