Login für 2 Seiten (SQL abfrage?!?!)

hi,
ich habe hier ein kleines Problem was ich euch nun schildern werde.

Ich habe hier ein Joomla (das ist ein CMS wem es nichts sagt unter dem namen mit nem .org dahinter ist die seite zu erreichen!) und ein phpWiki (googlesuche hilft weiter).
Ich habe das phpWiki soweit ich konnte shcon in das Joomla integriert.
Mittels Wrapper ist einfach das phpWiki im mainbereich angezeigt. Man klicke auf den phpWiki button im menü und siehe da es kommt das phpWIki.

Das ist ja ganz nett, aber nun zu meinem Problem.

Jetzt muss ich mich im PHPWiki noch einmal einloggen, das darf aber nciht sein. Somit dachte ich es muss doch möglich sein die Logindaten die beim Joomla Login eingegeben werden direkt ans phpWiki zu übertragen.
Nur wie??

Ich dachte in etwa so:
Die Logindaten werden ja per PHP an die MySQL DB geschickt.
Man könnte doch einfach nach dem abgleich bzw zur zeit des abgleichs der einlogdaten mit der db, diese daten auch weiter an die phpWiki MySQL gesendet werden. Somit wäre nur einmal einloggen im Joomla nötig um gleichzeitig zugang zum Wiki über den Wrapper zu bekommen.

Nur weiß ich nicht wie ich das realisieren könnte.

Wüßte jemand einen Rat?

Danke schon mal für etwaige Hilfen.

las hören…

Ich habe hier ein Joomla (das ist ein CMS wem es nichts sagt unter dem namen mit nem .org dahinter ist die seite zu erreichen!) und ein phpWiki (googlesuche hilft weiter).
Ich habe das phpWiki soweit ich konnte shcon in das Joomla integriert.
Mittels Wrapper ist einfach das phpWiki im mainbereich angezeigt. Man klicke auf den phpWiki button im menü und siehe da es kommt das phpWIki.

Joomla, CMS, PHP, WIKI, Wrapper, …

Das ist ja ganz nett, aber nun zu meinem Problem.

Jetzt muss ich mich im PHPWiki noch einmal einloggen, das darf aber nciht sein. Somit dachte ich es muss doch möglich sein die Logindaten die beim Joomla Login eingegeben werden direkt ans phpWiki zu übertragen.
Nur wie??

Tja.

Ich dachte in etwa so:
Die Logindaten werden ja per PHP an die MySQL DB geschickt.
Man könnte doch einfach nach dem abgleich bzw zur zeit des abgleichs der einlogdaten mit der db, diese daten auch weiter an die phpWiki MySQL gesendet werden. Somit wäre nur einmal einloggen im Joomla nötig um gleichzeitig zugang zum Wiki über den Wrapper zu bekommen.

Gut gedacht! Nur bist Du mit all dem Kram hier in einem PostgreSQL-Forum. Hier geht es nicht um PHP oder WIKI oder Joomla oder gar MySQL.
(ich hab nix gegen MySQL. Zumindest nichts wirksammes)


Nur weiß ich nicht wie ich das realisieren könnte.

Wüßte jemand einen Rat?

Bestimmt. In einem passenderen Forum.


Andreas