Löschen von TabellenInhalt

Hallo allerseits,

ich teste zur Zeit diverse Einträge in eine Datenbank. Nützlich ist für mich das Programm PGAdmin.

z.B. kann man sich die 100 obersten Zeilen einer Tabelle anzeigen lassen. Alles toll!

Mach ich das, öffnet sich die Tabelle mit den Daten. Gehe ich dort auf Bearbeiten gibt es dort ein Menü-Item “Löschen”. Leider ist dieses bei mir ausgegraut (inaktiv). Da ich am testen und lernen bin, wäre dieses aber für mich sehr sinnvoll.

Weiss jemand, ob man dieses Feature irgendwie aktiviert bekommt (konnte dazu weder durch probieren, noch durch Suche im Netz etwas dazu finden, evtl. ist dies auch noch nicht implementiert?!)?

PS: Löschen der ganzen Tabelle funktioniert. Löschen von Datensätze per SQL bekomme ich auch hin. Mich interessiert wirklich nur, ob einzelne Datensätze aus einer Datenbank per PGAdmin gelöscht werden können.

Danke!

Michael

PGAdmin erwartet einen PRIMARY KEY, sonst geht das nicht. Hint: jede Tabelle sollte einen PK haben.

Aber alle meine Tabellen haben einen Primary Key! z.B:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS fundnamen (id SERIAL PRIMARY KEY, …

Ohje, beim Erstellen dieser Antwort habe ich jetzt auch die Lösung gefunden: Ich muss die ganze Zeile (mit einem Klick auf den Primaray Key (fixierte/graue Spalte)) selektieren, dann kann ich diese auch löschen. Sorry dafür und nochmals danke für den Hinweis!!!