Locale Einstellungen

Ich habe mir postgres 8.1.4 mit den locale Einstellungen für Deutschland kompiliert. Der Server läuft einwandfrei, aber mit den gewünschten Einstellungen will es nicht recht klappen.

(1) auf meinem Linux-System ergibt die Abfrage locale -a, dass u.a. auch Deutschland als locale installiert ist. Dort wird aber weder von “de_DE” oder de_De@euro" gesprochen. Vielmehr heisst es hier nur “german”. Ist dieser Eintrag gleichwertig zu “de_DE” oder ähnlichen locales ?

(2) bei der Postgres-Installation habe ich u.a. bei initdb angegeben “initdb --lc-numeric=de_DE”. Meine Erwartung war jetzt, dass Dezimalwerte mit Komma statt Punkt ausgegeben werden. Ein simpler copy Befehl zeigt aber, dass die Werte nach wie vor mit Punkt ausgegeben werden.

(3) Meldungen in deutscher Sprache erhalte ich auch nicht, ob wohl LC_MESSAGES mit “de_DE” belegt wurde und diese Eintragungen auch so in de postgresql.conf stehen.

Offensichtlich sind doch alle locale Einstellungen korrekt. Warum werden meine Dezimalzahlen nicht mit Komma ausgegeben ?

Ich freue mich über jede Meinungsäusserung zu diesem Thema und bedanke mich schon jetzt für jede Antwort.

joe89

Hallo joe89,

das Thema der Frage hast Du mehrfach gestellt, siehe http://www.pg-forum.de/viewtopic.php?t=368&highlight=



mfg

fristo