libpq.dll 8.3.x lässt sich nicht laden

Hallo,

OS: WindowsXP

Ich habe ein ekelhaftes Problem mit meinen Client-Installationen. Die Library ‘libpq.dll’ lässt sich nicht laden, LoadLibrary serviert mir einen ERROR_SXS_CANT_GEN_ACTCTX (14001). Zu diesem Fehler habe ich leider nur wenig Informationen gefunden und nichts das mir weitergeholfen hätte.
Wenn ich auf diesen Clients postgreSQL installiere, dann gibt es dieses Problem nicht, nach einer Deinstallation ist sie aber leider wieder da.
Anscheinend wurde irgendwas mit einer bestimmten Version der CRT-Library gelinkt (msvc?80.dll), welche auf dem Zielsystem aber fehlt, und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich dieses Problem beheben kann.
In Version 8.2 waren die msvc?80-DLLs zusammen mit einem Manifest im Bin-Verzeichnis vorhanden (mussten aber nicht mit dem Client-Programm weitergereicht) werden, unter 8.3 werden sie unter \Windows\WinSxS\ installiert (Da hat sich Microsoft wieder mal etwas besonderes einfallen lassen, ich liebe diese Einfälle!).

a) Kennt jemand dieses Problem und hat gar eine Lösung parat?
b) gibt es eine Dokumentation, wie eine Client-Installation unter Windows auszusehen hat, damit man auf eine postgreSQL-Datenbank zugreifen kann (welche DLLs sind mit auszuliefern…)?

Vielen Dank vorab für jeden gutgemeinten Hinweis oder weiterführenden Link!

Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Wir werden versuchen das Problem zu lösen indem wir alle beteiligten DLLs in den Pfad legen.
Hat jemand eine bessere Idee?

Hat schon jemand eine Lösung dafür ?