libpq basiertes Programm nicht kompilierbar?

Hallo,

ich hab s jetzt mit eigenen Codeschnippseln aber auch mit Beispielen ausm Netz probiert. mein C-Programm wird kompiliert (Linkerfehler unter VS2005 und unter gcc). Er meckert immer wieder an, das ich nicht aufgelöste externe Symbole (z.B.: error LNK2019: … _PQconnectdb) verwende. Den Header hat er. Ich vermute, dass es was mit den Aufrufkonventionen zu tun hat, weiß aber nich was ich da noch einstellen soll oder kann…

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ist auch die Lib im Pfad zu finden? Oder in deinem Fall eher die DLL?

high,

dank dir! hab ich übersehen schäm
hmpf allerdings bekomm ich jetz n andren linkerfehler:
fatal error LNK1107: Ungültige oder beschädigte Datei: Lesen bei 0x2B8 nicht möglich. libpq.dll

muss ich den db server stoppen?
rummfummel

beho

Nein das hat mit dem DB Server überhaupt nichts zu tun.

Hast du (bzw. hat der Linker) Zugriffsrechte auf die Datei?
Gibt es nur diese eine Datei auf dem System oder schwirren da ggf. mehrere herum?

nochmal hallo,

also ich habs. natürlich muss ich nich die dll einbinden, sondern die lib…
Danke dir!


ps.: mit PQprint hab ich nach wie vor so meine Probleme…