Lat Lon aus geometrie extrahieren für google-maps

Hallo,

ich bin absoluter PostGis anfänger. Ich habe eine Tabelle mit geometry: poi(id:int,name:string,address:string,geom:geometry)

der Inhalt wurde mit
INSERT **** GeometryFromText(‘POINT("+lon+" “+lat+”)’,4326))*112
eingefügt.

Ein Tupel schaut nun so aus:
(13, Testplatz, Muenchen, 01070000A0E61000000100000001010000805E11FC6F25134840A417B5FB553027400000000000000000)

Wie kann ich nung aus dieser Geometriespalte die dazugehörenden Lon und Lat Werte auslesen? Mit .getString() kriege nur den String… Mir würde es wahrscheinlich auch reihen einen POINT oder POLYGON zu extrahieren…

Dürfte nicht so schwer sein, oder? aber ich habe leider keine Ahnung, wurde aus der PostGIS Referenz leider auch nicht schlau :frowning:

Ich weiss auch noch nicht, warum meine Vorgängerin die Punkte vor dem Einfügen mit 112 Multipliziert hat.

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

lg,
hugo

Du kannst die Funktionen ST_X(geometry) und ST_Y(geometry) nutzen wenn es Punkte sind, oder du kannst auch gleich KML rausschreiben mit ST_AsKML(geometry) für alle Geometrien

also etwa so:

select id, ST_X(geom), ST_Y(geom) from geomtabelle;
oder
select id, ST_AsKML(geom) from geomtabelle;

Das 112 würde ich mal deuten, das sie jeden Punkt 112 mal angelegt hat, was aber auch nicht mehr Sinn ergibt :wink:

Gruß Uwe

Vielleicht wollte sie ja Lat/Lon in Kilometer umrechnen. :confused:

Man sagt ja als Faustregel, dass 1° ca. 111km sind. Also mal so ganz krass über den Daumen gepeilt. Vielleicht dachte sie ja, dass die Umrechnung damit erledigt ist. :astonished: Die Leute sind da manchmal sehr kreativ was solche Sachen angeht. :smiley:

:p

also ist das eher “schwachsinn”??
wenn das falsch ist, nehme ich es nämlich raus und hoffe, dass ich mit dem Datensatz trotzdem noch arbeiten kann :slight_smile: )

Besser geeignet wären wahrscheinlich die postGis eigene distance() Funktion? :slight_smile:

ST_AsKML(geom)