Korrekter SQL-Befehl zum Ändern einer Spalte gesucht

Ich würde gerne mit einem Befehl eine Spalte ändern und zwar einerseits den Datentyp auf 250 Zeichen und andererseits die Spalte auf NOT NULL setzen.

Der Befehl hier scheint falsch zu sein, er produziert einen “Syntaxerror bei SET”:

ALTER TABLE myTableName ALTER COLUMN myColumnName TYPE VARCHAR(250) SET NOT NULL

Danke für die Hilfe, Gruß, Karsten.

Geht leider nur in zwei Statements:

ALTER TABLE mytablename ALTER COLUMN mycolumnname TYPE VARCHAR(250);
ALTER TABLE mytablename ALTER COLUMN mycolumnname SET NOT NULL;

Korrektur: Du musst das ALTER COLUMN wiederholen:

ALTER TABLE mytablename 
   ALTER COLUMN mycolumnname TYPE VARCHAR(250),
   ALTER COLUMN mycolumnname SET NOT NULL;
1 „Gefällt mir“

Ah, perfekt, die letzte Korrektur war der Treffer.

Ich bedanke mich für die wie immer kompetente und überaus schnelle Hilfe.

Gruß, Karsten.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.