Kopieren von Tabellen()

Hallo liebe Postmaster,

ich wollte fragen, ob man unter Postgresql eine (leere) Tabelle bzw. deren Struktur kopieren kann. Dahinter steht folgendes Szenariao:

Ich möchte eine Tabelle mit den Elementen eines Kontoauszuges anlegen. Eine solche Tabelle soll für verschiedene Konten jeweils neu angelegt werden und den Namen der Kontonummer erhalten.

Bei nur einem Konto könnte ich eine vorgegebene Tabelle umbenennen, bei einem weiteren Konto geht dies dann allerdings nicht mehr.

Weiss jemand eine einfach Lösung?
Die Tabelle aus einem Skript anlegen lassen ist kein Problem aber dann unsportlich, wenn Postgresql (oder SQL) bereits eine Lösung (ähnlich den Datenbank-Templates) bietet.

Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

in der Syntaxbeschreibung von CREATE TABLE gibt es folgende Option:

LIKE parent_table [ { INCLUDING | EXCLUDING } DEFAULTS ]

The LIKE clause specifies a table from which the new table automatically copies all column names, their data types, and their not-null constraints.

mfg

fristo

Danke Fisto,

sowas habe ich gesucht.

Gruss
Rolf