Konvertierungsprobleme

Sehr geehrtes Forum,
ich möchte eine Datenbank (bzw. zunächst einmal alle einzelnen Tabellen der DB) von Microsoft Access nach PostgreSQL konvertieren.
Dabei habe ich die einzelnen Tabellen der DB in Access (Tabellen sind verknüpft miteinander, spielt jetzt aber erstmal keine Rolle beim Problem) zunächst von Access in eine .txt-Datei umgewandelt. Die Datei ist in der Kodierung “UTF-8” gespeichert.

In PostgreSQL (ich verwende pgAdmin4 als Oberfläche) möchte ich diese .txt-Datei nun in eine neue Tabelle bringen. Datenbank etc. habe ich bereits angelegt, sowie Spaltennamen, die dem Namen der Spalten in Access entsprechen auch. Anzahl ist auch kompatibel.
Das Ding ist, dass es bereits schon einmal funktioniert hat. Fehlermeldungen, wie z.B. dass eine Spalte in der .txt-Datei fehlt habe ich bereits gehabt und gelöst. Einige Tabellen sind also bereits in PostgreSQL.
Nun gibt es aber des Öfteren Fehlermeldungen, die sich auf bestimmte Zeichen, wie “ö” oder “°” (Grad-Zeichen) beziehen. Eigentlich sollten die aber keine Probleme machen und ich habe auch Tabellen wo die drinne sind und es trotzdem geklappt hat. Das verstehe ich nicht. In den .txt-Dateien sind auch normale Zeichen mit dem Seperator “;”, also nichts ausergewöhnliches und keine besonderen Zeichen, die Probleme machen sollten.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder hat noch den entscheidenen Tipp? Ich wäre euch sehr dankbar.
Ich habe pgadmin4 auch auf die neuste Version 7.4 geupdatet.

Version Access: Microsoft® Access® 2021 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20100) 64 Bit

Version pgAdmin4: 7.4

PostgreSQL Version: 15
mit folgenden Versionen:
POSTGIS: 3.3.2 http://postgis.net/source

Viele Grüße,
Adrian

Vergleiche mal im Textfile die Codierung eines Wertes, der nicht funktioniert mit einem funktionierenden. Wahrscheinlich sind die unterschiedlich.

Hey, danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt mal mit verschiedenen Texteditoren durchgearbeitet. Diese zeigen mir alle an, dass die Codierung in UTF-8 ist. Also sollte es vielleicht doch am Import liegen. Vielleicht interpretiert PostgreSQL die Zeichen in einer anderen Codierung, was mich aber auch vewundern würde, da ich dem Programm ja explizit sage, dass es in UTF-8 codieren soll.

Ich mache das mit diesem Tool, funktioniert bei mir ohne Probleme …
Neben der Codierung gab’s noch ein Theman bzgl mit oder ohne BOM. Hab’s lange nicht mehr gemacht, wenn es bei Dir nicht klappt, suche ich noch genauer …

Zuerst schau einmal, welches Encoding die Datenbank verwendet:

SHOW server_encoding;

Wenn das nicht UTF8 ist, kann es sein, daß diese Zeichen gar nicht gespeichert werden können.

Wenn es UTF8 ist, sollte der Import kein Problem sein. Gib einfach das korrekte Excoding beim Importieren an:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.