Konnte den Namen der Power-User-Gruppe nicht herausfinden...

Hallo, bin neu hier!

Ich habe in der Schule in Informatik PostgreSQL als Thema bekommen und wollte es dann auch auf meinem PC in der Version 8.1.3 installieren (habe Win XP Pro SP2). Habe aber gleich zwei Probleme bekommen:

Wenn ich versuche Postgres als Dienst bei der Installation einzurichten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
“Konnte den Namen der Power-User-Gruppe nicht herausfinden; kann daher den Administrator-Status nicht prüfen.”
Ich konnte nichts machen und habe deshalb den Dienst erstmal nicht eingerichtet. Ich habe beim Versuch zu arbeiten gleich ein weiteres Problem bekommen.
Wenn ich die Befehlszeile öffne und die Befehle createdb oder psql ausprobiere, sehe ich folgendes:
“konnte nicht mit Datenbank postgres verbinden: konnte nicht mit dem Server verbinden: Connection refused (0x0000274d/10061)
Läuft der Server auf dem Host .???½ und akzeptiert er TCP/IP-Verbindungen auf Port 5432?”

Ich hatte eigendlich vor etwas für die Schule zu lernen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nortum

hm, die erste meldung sagt mir jetzt nichts. genügend rechte hast du um postgresql sauber zu insten? also bist du admin?

das zweite ist eine bekannte meldung. sie erscheint wenn der postgresql server nicht läuft und du das init aufrufst. und ja du connectest auf die datenbank mit tcp/ip auf den port 5432. geht natürlich nur wenn der serverdienst läuft :wink:

cu tb.

Hallo Norton,

Die Installation von PostgreSQL ist nur unter einem User mit vollen Adminstratorrechten möglich.

Die Fehlermeldung besagt, dass PostgreSQL nicht prüfen kann, ob der User, unter dem Installation vorgenommen wurde, des Status eines Administrators hat. Er kann irgenwie ein bestimmtes Programm für die Abfrage nicht finden. Diese sieht nach Problem des Betriebssystems aus. Hast Du das es mal neu installiert?

Wenn Du die Windows-Version heruntergeladen hast, ist die Installation sehr einfach. Starten, einige Fragen beantworten, den Rest mach das Installationprogramm, einschließlich der Installation der Dienste. Danach kanst Du mit PGAdmin mit der Datenbank arbeiten.

mfg

fristo

Danke für die Antworten.

Ich habe unter einem Administrator-Konto gearbeitet und habe da versucht PostgreSQL zu installieren. Allerdings komme ich wegen der Power-User-Gruppen-Fehlermeldung nicht weiter, solange ich nicht den Haken für die Einrichtung des Dienstes bei der Installation wegklicke. Ich habe ich von postgresql.com via Bit Torrent für win32 runtergeladen, sie sollte also die richtige sein. Ist der zweite Fehler eine Folge des ersten, da der Dienst nicht eingerichtet wurde?
Die Neuinstallation von Windows XP könnte eine Lösung sein, allerdings ist das ein ziemlich großer Aufwand. Gibt es keine weiteren Möglichkeiten, die ich versuchen könnte?

mfg Nortum

Hallo Nortum,

der zweite Fehler ist die Folge des ersten.

Für den Betrieb der Datenbank legt PostgreSQL einen eigenen User an, Postgres oder so ähnlich (ich habe den bei mir unbenannt). Diesen findest Du in der Verwaltung unter lokale Benutzer. Unter diesen Benutzer wird auch der Dienst eingerichtet, und der Dienst ist unabdingbar für den Betrieb von PostgreSQL.

Was kannst Du sonst noch machen? Vielleicht stehen in der Ereignisanzeige noch irgendwelche Information, die besagen, warum PostgreSQL auf das entsprechende Programm nicht zugreifen konnte. Um das aber zu reparieren, muss man schon Experte sein.

Ansonsten sagt die Erfahrung, dass das Betriebssystem nicht mehr in Ordnung ist. Also bleibt nur die Neuinstallation.

Man kann Windows auch mehrmals auf eine Harddisk installieren. So hat man dann für bestimmte Aufgaben sein eigenes Windows. Information hierzu findest Du im Internet.

PS: Ich betreibe PostgreSQL auch unter Windows. Bei mir ist aus Sicherheitsgründen Windows auch mehrmals installiert.

mfg

fristo

Ich weiß nicht, ob das etwas hilft, aber unter Anwendung in der Ereignisanzeige steht (nachdem ich bei der Installation Deutsch ausgewählt und Weiter gedrückt habe und ein Fenster Preparing to Install kommt) als Information von der Quelle MsiInstaller mit Ereigniskennung 11708 folgendes:

“Product: PostgreSQL MUI Wrapper 8.1 – Installation failed.”

Während der Installation gibt es sonst kein neues Ereignis außer:

Produkt: PostgreSQL 8.1 – Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das sagt mir gar nichts, ich glaube ich fang schon mal an meine Win XP Installations-CD und die SP2-CD zu suchen…

mfg Nortum