Kerberos Authentifizierung deaktivieren?

Wir haben nach langer Zeit endlich unser PostgreSQL von einer älteren Version auf die Version 15 geupgradet.

Nun ist uns aber aufgefallen dass der PostgreSQL Server Verbindungen über ODBC scheinbar nur noch über Kerberos auswertet, sprich Windows/Domänen Logins.

Gibt es einen weg diese abzuschalten und wieder lediglich lokale Logins zu erlauben?

Ich habe leider nichts dazu in der postgresql.conf gefunden.

Aufgefallen ist uns dies in der log

wir waren auf dem Server als Administrator eingeloggt, haben über eine ODBC Anwedungen uns mit dem Server verbinden wollen und die Log hat folgendes gesagt:

2023-02-23 16:11:25 CET FATAL: Rolle »Administrator« hat keine Berechtigung zum Einloggen

Anders als bei der älteren Version wurden wir also nicht einmal mehr zur Eingabe unserer Login Informationen gebeten sondern sogleich wurde der Login blockiert.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kerboros zu tun. Der User bzw. die Rolle wurde ohne das “login” Recht angelegt:

Hast Du mal ein

alter role "Administrator" with login;

probiert?

Ich meine, ja, natürlich hilft das. Aber damit ist der vorherige Nutzungszustand nicht wiederhergestellt.

Die ODBC Verbindungen lassen uns keinen Benutzername/Passwort mehr eingeben sondern benutzten Standardmäßig den Abgleich mit dem Windows-Login.

Dies war vorher nicht so. Ist es nicht möglich dies wieder abzuschalten?

Ich habe keine Ahnung was ihr “vorher” gemacht habt.

Eine Vermutung wäre, dass “vorher” die Benutzer mit create user angelegt wurden und jetzt mit create role.

create user ist ein Alias für create role ... with login

Es wurde tatsächlich garnichts geändert. Lediglich die Postgresql version wurde geupdated, dies ist auch weiterhin auf einem isolierten test system. Auch keine neuen Nutzer wurden angelegt.

Wenn die Rolle oder der Nutzer analog zum Windows login existiert, wird der Login ewährt.

Ist dies nicht der Fall wird dieser abgewiesen und man bekommt nicht einmal die Option zum manuellen login mit User/PW.

Wie soll man sich überhaupt noch mit lokalen postgres usern einloggen wenn der login sofort geblockt wird?

Es wurde nichts an der config oder dem server geändert. Nur das upgrade wurde ausgeführt.

Das Problem wurde gelöst durch das updaten der psqlodbc Bibliothek, plötzlich erscheint wieder der login-screen.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.