Keine Verbindung zum Server/ WSACancelBlockingCall

Hallo zusammen,

ich nutze postgresql 8.4 und Windows Server 2003.
Seit folgender log-datei kann ich keine Serververbindung mehr herstellen (could not connect to server (0x0000274D/10061)):

2010-05-07 12:00:23 CESTLOG: CreateProcess call failed: A blocking operation was interrupted by a call to WSACancelBlockingCall.
(error code 1115)
2010-05-07 12:00:23 CESTLOG: konnte Autovacuum-Worker-Prozess nicht starten (fork-Fehler): A blocking operation was interrupted by a call to WSACancelBlockingCall.

2010-05-07 12:00:24 CESTLOG: CreateProcess call failed: A blocking operation was interrupted by a call to WSACancelBlockingCall.
(error code 1115)
2010-05-07 12:00:24 CESTLOG: konnte Autovacuum-Worker-Prozess nicht starten (fork-Fehler): A blocking operation was interrupted by a call to WSACancelBlockingCall.

2010-05-07 12:00:24 CESTLOG: CreateProcess call failed: A blocking operation was interrupted by a call to WSACancelBlockingCall.
(error code 1115)
2010-05-07 12:00:24 CESTLOG: konnte WAL-Writer-Prozess nicht starten (fork-Fehler): A blocking operation was interrupted by a call to WSACancelBlockingCall.

2010-05-07 12:00:25 CESTLOG: schnelles Herunterfahren verlangt
2010-05-07 12:00:25 CESTLOG: etwaige aktive Transaktionen werden abgebrochen
2010-05-07 12:00:25 CESTLOG: Autovacuum-Launcher fährt herunter
2010-05-07 12:00:25 CESTLOG: fahre herunter
2010-05-07 12:00:25 CESTLOG: Datenbanksystem ist heruntergefahren

Zugleich wurde eine pg_xlog datei erstellt.
Kann mir jemand helfen?

Könnte mal wieder ein Problem mit dem Virenscanner sein.
Schalt den mal aus (oder de-installiere ihn) und versuch es dann nochmal.

Ich habe zur Zeit keinen Virenscanner eingeschaltet. Daran liegt es dann wohl nicht. Die Firewall ist auch korrekt eingestellt bzw ich habe sie zwischendurch auch mal deaktiviert, aber der Fehler blieb.

Eingeschaltet oder installiert?
Es gibt durchaus Virenscanner, die sich nur durch eine komplette de-Installation wirklich abschalten lassen.

Also, immer der Reihe nach…
Lief der DB-Server denn schon mal? Wenn ja, was hat sich seither geändert (Hardware, Software,…)?
Kannst du den DB-Server komplett runterfahren und neu starten (dabei sicherstellen, dass wirklich alle Child-Prozesse mit weg sind)?

Mein Windows Server 2003 läuft über hosteurope, in meiner Lizenz ist kein Virenscanner enthalten.
Laut der log-Datei ist der Fehler Anfang Mai aufgetreten. Ich habe erst gestern bemerkt, dass postgesql auf einer Internetseite von mir nicht mehr funktioniert. Könnte der Fehler mit einer neuen FritzBox zusammenhängen, die ich zu der Zeit angeschlossen habe? Ob es aber genau an dem Tag war an dem die log-Datei geschrieben wurde, weiß ich jedoch nicht. Vorher lief der DB-Server schon 4 Monate einwandfrei.
Wenn ich den stop-server button drücke erscheint folgendes:
“The service could not be controlled in its present state.
More help is available by typing NET HELPMSG 2189.
The stop command returned an error <2>”
Daher denke ich nicht, dass er richtig herunterfährt.
Beim drücken des Start-buttons erscheint: “PostgreSql Server 8.4 could not be started. The service did not report an error.”
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch den DB-Server runterzufahren?

Gibt es auch einen “Button”, um den gesamten Server neu zu starten? Das sollte zumindest alle Fragmente (die ggf. noch laufen), wegräumen. Ansonsten scheint der Dienst irgendwie außer Kontrolle zu sein.

Das ist der Text zu dem Fehler:

Der Dienst kann in seinem gegenwärtigen Zustand nicht kontrolliert werden.


ERLÄUTERUNG

Der Dienst nimmt zurzeit keine Anfragen entgegen. Wenn der Dienst gestartet wird, kann er solange keine Anfragen bearbeiten, bis der Startvorgang abgeschlossen ist.

AKTION

Geben Sie den Befehl in ein oder zwei Minuten erneut ein.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Microsoft Software  Service. Halten Sie Informationen wie den Dienstnamen, aktive Dienste und Anwendungen sowie Netzwerktyp und Netzwerkauslastung zum Zeitpunkt des Problems bereit.