Hallo zusammen,
ich nutze PostgreSQL als Anwender für meine Arbeit mit QGIS. Als ich heute pgAdmin4 zusammen mit QGIS öffnete kam folgende Fehlermeldung:
could not connect to server: Connection refused () Is the server running on host “localhost” (::1) and accepting TCP/IP connections on port 6666? could not connect to server: Connection refused () Is the server running on host “localhost” (127.0.0.1) and accepting TCP/IP connections on port 6666?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Seit meiner letzten Nutzung wurde Microsoft Office neuinstalliert. Könnte es damit zusammenhängen?
Danke im Voraus!
Tanja
6666 ist nicht der Standardport. Hast Du den denn geändert? Auf welchem Port läuft Dein Postgres Server denn? Hast Du geprüft ob der Postgres Windows Service gestartet ist?
kann viele Ursachen haben:
- dienst läuft nicht
- Tischbrandschutzmauer verhindert Zugriff
- default-Port ist 5432, nicht 6666. Falscher Eintrag in der Konfig?
Der Port wurde damals bei der Installation so eingestellt (das wurde für mich übernommen, also weiß ich nicht genau warum gerade dieser Port ausgewählt wurde). Auch mit dem default-Port 5432 kommt diese Meldung. Bisher hat es mit der Einstellung 6666 immer funktioniert.
Unter welchem Namen läuft denn der Postgres Windows Service?
Auch nach Abschalten aller Firewalls etc. ändert sich nichts.
Keine Ahnung - das wird ja bei der Installation festgelegt.
Aber “Postgres” oder “PostgreSQL” wird wohl im Namen drin sein.