Keine Verbindung zum Server möglich

hallo zusammen,

ich habe folgendes sehr ärgerliches problem: bei der installation bekomme ich vier fehlermeldungen. ich kann nach abgeschlossener installation - wie in den fehlermeldungen schon angedeutet - keine verbindung zum server herstellen, sprich postgreSQL nicht nutzen.

OS: vista ultimate 64bit (up-to-date)
PGv: postgreSQL 8.3.6.2 pginstaller von hier

ich führe die installation als admin aus. die windows firewall ist an, jedoch habe ich selbes problem auch mit ausgeschalteter firewall. UAC ist an, bezweifele, dass hier das problem liegt.

hier die fehlermeldungen in dieser reihenfolge:




wie kann ich das problem lösen?

danke für eure hilfe,
psi

Bist Du bei der Installtion so vorgegangen wie hier beschrieben: http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/2082-installation-von-postgresql-unter-windows-vista.html

Ansonsten gabs das Problem schonmal in folgendem Thread: http://www.pg-forum.de/sonstige-installationsprobleme/632-problem-beim-verbinden-nach-instlalation.html. Evtl. hilt der Dir weiter.

das hatte ich vergessen zu erwähnen: ich bin nach anleitung vorgegangen.

das problem im anderen thread scheint mir etwas anders zu sein, wenn auch möglicherweise verwandt.

ich habe es übrigens bis jetzt noch nicht geschafft die von postgre angelegten benutzer wieder zu löschen! weder mit der batch datei, die hier zu verfügung gestellt wir, noch mit dem net user /delete befehl (ist ja ohnehin beides das selbe)

es tauchen imemrnoch alle drei von mir per pginstaller angelegten benutzer auf. wie in der computerverwaltung zu erkennen.

Tja, nur können wir nichts an den Unlänglichkeiten von Windows ändern.

Wenn du den Benutzer unter Windows nicht löschen kannst, ist das schlecht - und ein Fall für den Microsoft Support.

das ist ja nicht das eigentliche problem, sondern das postgreSQL keine verbindung zu server herstellen kann wie ihm ersten post erwähnt

Ich bezweifle, daß Deine Zweifel berechtigt sind. Ich zwar nix Kleinweich, aber Google hat da eine relativ eindeutige Meinung.

Andreas

Um sich zum Server verbinden zu können, muß dieser zumindest laufen. Dazu muß er erst mal korrekt installiert und gestartet sein.


Andreas

Da wurde erwähnt, dass die DB wieder gelöscht wurde.

Von daher haben wir ein Installations- und kein Konfigurationsproblem.

Sowohl der Kommandobefehl als auch die Batchdatei zum löschen der Benutzer muss mit Admin-Rechten (rechte Maustaste, Als Administrator starten) ausgeführt werden. Und dann funktioniert des auch.

Ansonsten bietet Microsoft auch eine sehr gute Hilfe an: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc463391.aspx

danke für dem hinweis, progs. das hat es mir ermöglicht die benutzerkonten zu löschen. ich habe nun die installation OHNE UAC noch einmal versuch. auch ein neustart wurde vollzogen nachdem UAC deaktiviert wurde.

das problem bleibt bestehen. ich habe einen identischen fehlermeldungsverlauf wie zuvor erhalten.

ich scheine ja auch offensichtlich nicht der einzige zu sein, bei dem dieses problem auftaucht. was kann denn noch dafür verantwortlich sein, dass die verbindung fehlschlägt?

  • uac ist aus
  • adminrechte sind vorhanden
  • OS is up-to-date

gibt es noch etwas, dass es unter umständen vorher zu deaktivieren/modifizieren gilt?

jo ganz große klasse dieses postgre: ich habe nun einfach mal versucht den one-click installer zu verwenden, von dem ja eig abgeraten wird. damit konnte ich offensichtlich ein verbindung zum server herstellen, was dem tollen pginstaller zuvor ja nicht möglich war. ich habe zwar während der installation auch eine mitteilung über einen “non-fatal error” erhalten, jedoch scheint es kein größeres problem zu sein.

alles in allem, eine unangenehme erfahrung mit dem installer. solange pg nun seienn dienst tut, will ich nicht länger rummeckern. benutzerfreundlichkeit ist jedoch mehr als mies

UAC muss nicht deaktiviert werden. Es geht auch mit (wie der FAQ-Beitrag hier im Forum beweist). Wichtig ist nur, dass das Setup auch mit Administratorenrechten gestartet wird, sprich, rechte Maustate, “Als Administrator starten” ausführen. Dann sollte es keine Probleme geben.

der pginstaller ist eine msi datei. bei einer solchen gibt es diese option nicht.

one-click installer macht den großteil richtig bei mir => pgSQL datenbank funktioniert

pginstaller scheitert beim versuch eine verbindung zu server aufzubauen (mglw weil nie einer erstellt wurde) => pgSQL datenbank funktioniert nicht

Leider kein Vista zur Hand um das zu schauen. Aber du könntest probieren die Eingabeaufforderung mit Adminrechten zu starten (also wieder rechte Maustaste, etc.) und von dort aus das Setup zu starten.

auch das habe ich versucht, so wie es hier auf der seite beschrieben ist im guide. leider ohne erfolg. fehlermeldungen blieben die selben.

seis drum, der one-click installer hat ja das seine getan. also schwamm drüber

danke für eure hilfen!