Keine Verbindung mehr

Hallo Wissende,
Postgresql 13 stellt mir nach der PW Eingabe folgende Frage die ich leider nicht beantworten kann.

could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “localhost” (::1) and accepting TCP/IP connections on port 5432? could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “localhost” (127.0.0.1) and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Die Anwendung ist bis gestern problemlos gelaufen hab dann leider eine Systembereinigung durchgeführt weil Win 10 zu langsam wurde, seither habe ich zwei Probleme langsamen PC und keine Verbindung mehr zu PG auch meine ODBC Abfragen funktionieren nichtmehr.

In der pg_hba.conf wurde nichts verändert

TYPE DATABASE USER ADDRESS METHOD

“local” is for Unix domain socket connections only

local all all scram-sha-256

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1/32 scram-sha-256

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 scram-sha-256

Allow replication connections from localhost, by a user with the

replication privilege.

local replication all scram-sha-256
host replication all 127.0.0.1/32 scram-sha-256
host replication all ::1/128 scram-sha-256
host all all 192.168.0.32/32 trust
host all all 192.168.0.48/32 trust

Ich vermute mal dass ich in meiner Netzwerkkarten Einstellung TCP/IP etwas eintragen muß weiß aber nicht wie und was, vielleicht liege ich ja auch falsch.

Bin für jede Hilfestellung dankbar

Betriebssysten WIN 10 64bit

Hast Du geprüft ob der Postgres (Windows) Service läuft?

Es läuft nur PGAdmin4,
Postgres manuel starten zeigt Bildschirm SQL Shelll psql Server (localhost):
zudem hab ich gesehen dass der Port 5432 nicht als offen angezeigt wird obwohl in WinDefender eine Freigabe eingetragen ist

Das startet nicht PostgreSQL sondern nur eine Batchatei die dann wiederum psql.exe (das Kommandozeilentool) startet.

Den Windows Service (=Dienst) musst Du über “Dienste” im Windows starten. Vermutlich hat das “Säubern” irgendwas kaputtgemacht und jetzt startet der Windows Dienst nicht mehr.

Genau das war die Ursache!!
Ich ging davon aus dass die Dienste dann zum Programmstart wieder automatisch eingeschaltet werden aber dem scheint nicht so zu sein.

Auch meine ODBC Abfragen funktionieren wieder.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!