kein Zugriff mit Joomla

Hallo Forum,
ich habe gestern eine Postgres-DB aufgesetzt und zusätzlich EnterpriseDB-ApachePHP und den phppgadmin über den StackBuilder installiert. Wenn ich nun die standard php-Seite aufrufe oder phpinfo scheint von PHP auch alles okay zu sein. Wenn ich über den pgAdmin 3 DBs erstellen möchte oder Tabellen erzeugen will-klappt auch das prima.
Nur nun kommen die Fehler:

-bei phppgadmin kann ich keine DBs erzeugen dann kommt folgender Fehler:

SQL-Fehler:FEHLER:  Spalte »spclocation« existiert nichtLINE 1: ...pg_catalog.pg_get_userbyid(spcowner) AS spcowner, spclocatio...                                                             ^[color=#000000][font=arial]In der Anweisung:
[/font][/color]
SELECT spcname, pg_catalog.pg_get_userbyid(spcowner) AS spcowner, spclocation,                    (SELECT description FROM pg_catalog.pg_shdescription pd WHERE pg_tablespace.oid=pd.objoid) AS spccomment      FROM pg_catalog.pg_tablespace WHERE spcname NOT LIKE $$pg\_%$$ ORDER BY spcname

Und wenn ich mit joomla versuche eine Verbindung zur DB aufzubauen, damit ich joomla auf postgres installiere erhalte ich diesen Fehler:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Error connecting to PGSQL database. 

Was kann ich tun um beide Fehler zu beheben? Woran kann das liegen?
mfg
Balli

Ich habe keine Ahnung ob es daran lag, ich hatte vorher mein standard lokales pg-Passwort und konnte mich mit diesem auch überall einloggen, nun habe ich dieses einmal geändert und schwups jetzt läuft es…

Okay, also die Joomlainstallation hat geklappt nur das Anlegen einer DB gelingt mir auf Grund des oben zitierten Fehlers nicht.
mfg
balli

Das sind 2 unterschiedliche Fehler. Beim ersten vermute ich mal, daß PhpPgAdmin nicht zur verwendeten Version paßt, und Joomla verwendet falsche Connect-Parameter.

Mehr ist aus Deiner Beschreibung so erst einmal nicht zu entnehmen.


Andreas

Also das mit joomla hat je bereits dadurch geklappt das ich das Passwort einfach geändert habe.

Okay, wenn die Versionen nicht zusammen passen, beruhigt mich das eigentlich, denn ich hatte den phpPgAdmin nur zum testen installiert. Wobei es schon ärgerlich ist, denn ich habe den WebAdmin über den Stackbuilder geladen.

Ich danke dir für deine Informationen

Dann beschwer Dich bei PhpPgAdmin. Die genannte Spalte gibt es bis PG Version 9.1, Du verwendest ganz offensichtlich 9.2.

Die direkte Abfrage von internen Systemtabellen (also die, die im Schema pg_catalog liegen), ist halt bäh, weil die sich von Version zu Version ändern können.


Andreas