Kein Serverstart von Vers 8.3.7-1 unter Windows xp

Moin

habe PostgreSQL, Version 8.3.7.1 unter WindowsXP 2002 SP3 installiert und kriege den Server nicht gestartet.

Unter PGAdminIII stehen folgende Angaben zum Server:

Beschreibung: Postgresql 8.3
Hostname: localhost
Port: 5432
ssl-modus: erlaubt (das habe ich geändert)
Wartungsdatenbank: postgres
Benutzer: postgres

Verbunden: nein
läuft: nein

Ich kann den Server weder über “Server starten” (Programmgruppe Postgresql) oder über den Dienste-Manager starten, der Rechner probiert immer 2-3 Minuten

Versuche ich den Start als Benutzer “postgres” über “Server starten” (Programmgruppe Postgresql), gibt es eine Meldung zu “Fehler 5”, unter anderen Benutzern steht irgendwann lapidar “Postgresqlserver 8.3 wird gestartet…Postgresqlserver 8.3 kann nicht gestartet werden. Der Dienst hat keinenFehler gemeldet…”

Ich hab auch schon meine Firewall abgeschaltet (Avira Premium Security Suite), war auch erfolglos.

In den ganzen config Dateien habe ich folgende Einträge

postgressql.config: “…listenadresses *…” markiert (Haken)
pg_Hba.config:" host all all 127.0.0.1/32 md5" markiert (Haken)
pgpass.config: " localhost 5432 postgresql 8.3 postgres password", lässt sich nicht als aktiv markieren (kein Haken)

  1. Frage: Gibt es zu diesem problem schon irgendwo eine Beschreibung - habe hier nichts passendes gefunden

  2. Frage: ist eventuell was in der pgpass.config oder sonstigen Dateien falsch eingestellt?

  3. Frage: Deinstallieren und ohne firewall / virenschutz neu installieren? Was aber dann - das geht ja zumindest ohne Virenschutz nicht lange gut.

4.Frage: Aufgeben?

Bin für jeden Hinweis dankbar, werde aber erst am Wochenende wieder reinschauen.


Gruß

Thomas

Vielleicht steht genaueres im Ereignisprotokoll von Windows.

Firewall abschalten bringt in der Regel gar nichts, die ist trotzdem noch aktiv.

Wenn es so lange Verzögerungen beim Starten gibt, dann blockiert irgendwas den Service. Vielleicht auch einfach nur kaputtes/fehlendes DNS Setup?

Es lag an der falschen Installation - ich hatte aus der Liste der Downloads den ersten möglichen Installer gewählt

-One click Installer von Enterprise.de -

der funktioniert nicht, der

-pgInstaller-

hingegen schon. :wink:

@progs

Ereignisanzeigen nicht sehr erhellend:

1- Anwendungsprotokoll immer wieder Fehler von Postgressql
Keine Kategorie, keine Kennung, folgender Text:
“%t PANIK: konnte Kontrolldatei »global/pg_control« nicht öffnen: Permission denied”
Dann wartet er zu lange auf den Start des Dienstes…

2 - Systemprotokoll
immmer wieder das Gleiche vom service-control-manager
“Der Steuerbefehl “starten” wurde erfolgreich an den Dienst “PostgreSQL Server 8.3” gesendet.”
1-2min später
“Dienst “PostgreSQL Server 8.3” befindet sich jetzt im Status “Beendet””

Vielleicht hilft das ja irgendwem in der Zukunft, ich freu mich dass es jetzt weitergeht


Danke für die Antworten

Thomas

Die einen sagen der One-Click-Installer funktioniert, dagegen der normale Installer nicht.
Wieder andere meinen genau das Gegenteil.

Ob es wohl doch an Windows liegt? grübel

Anscheinend funktionieren beide Installer, aber je nachdem was auf der Windows Maschine schon drauf ist, wird mal der oder mal der Installer blockiert.

Hi,

das Problem liegt bei unterschiedlichen Voreinstellungen für den Datumstyp.
Der One-Click-Installer ist (wohl unabsichtlich) mit --enable-integer-datetimes kompiliert, der offizielle nicht.

Dadurch ändert sich das Format der Datendateien, was einen dump/reload-Zyklus nach sich zieht.
Hier ein Thread von der general-ML:8.3.7 Windows Update Error

Der Server läßt sich (gottseidank ) nicht mit einem Datenverzeichnis starten, das schon Daten mit unpassendem Datenformat enthält.
Aus meiner Erfahrung wird aber auch ein entsprechender Hinweis ausgegeben, ist aber schon was her.

Freundliche Grüße
hkocam

“%t PANIK: konnte Kontrolldatei »global/pg_control« nicht öffnen: Permission denied”

Wobei das auch wieder auf fehlende Rechte hindeutet.

Also unter WinXP SP3 habe ich schon des öfteren Probleme beobachtet, wenn z.B das System kürzlich neuinstalliert wurde oder jemand an den Rechten etwas verändert hat, denn meist werden bei einer neuen (UnClean) Installation die alten User nicht mehr erkannt und tauchen als Ghostuser im Permissionmanager auf. Diese negieren dann die explizit gesetzten Rechte in einer Kaskade und es kommt zu unerwünschten Effekten.

Tip:
Laufwerk C:\ und D:
Nachschauen ob die User:

“System”
“Netzwerkdienst”
“Lokaler Dienst”
“Autehntifiziert”
“postgres”

Zugriff haben. Danach schauen ob der User Postgres im verzeichnis %PGDATA%\mydata Schreib lese Rechte hat. Falls mit Policies und Gruppenrichtlinien gearbeitet wird und der Rechner Teil einer Active Directory Domain ist, ist noch mal besondere Vorsicht geboten, da der Admin entfernte Security Roles definiert haben kann, die lokal alles überschreiben um ein von der Organisation beabsichtigtes Sicherheitsschema durchzusetzen. In dem Fall solltest Du in den Dienste Kontrollmanager gehen (Arbeitsplatz Rechtsklick/verwalten/Dienste) und einen Anmeldeuser definieren mit Namen “postgres” + merkbaren Passwort (Achtung:
das ist nicht der gleiche User wie der Postgresinterne Superuser - nicht verwechseln).

@Ads
Systemsteuerung/Sicherheitscenter Firewall deaktivieren. ggf, den Firewall Service noch stoppen und Ruhe ist.MangelhafteNetzwerksichtbarkeit kann auch dadurch auftreten dass das TCP/IP v6 Protokoll auf der gleichen Ethernetschnittstelle aktiviert ist wo TCP/IP v4 läuft, daher deaktiviere ich das immer als erstes.