Kann nicht mehr mit der DB connecten

Seit heute kann ich aus heiterem Himmel nicht mehr mit meiner DB verbinden. Habe PostgreSQL 8.3, Windows Vista, die Benutzerkontensteuerung ist abgeschaltet.

Ich habe auch versucht, die Firewall abzuschalten, bringt aber auch nix.
Außerdem hab ich gelesen, dass man die postmaster.pid datei löschen soll. die gibt es aber bei mir nicht, sondern nur die postmaster.opts. Habe versucht, diese zu löschen und den Computer neu zu starten. Hat aber auch nix gebracht.

Folgende Fehlermeldung wenn ich mich im pgadmin einloggen will:

Server doesn’t listen
The server doesn’t accept connections: the connection library reports
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “127.0.0.1” and accepting TCP/IP connections on port 5432?
If you encounter this message, please check if the server you’re trying to contact is actually running PostgreSQL on the given port. Test if you have network connectivity from your client to the server host using ping or equivalent tools. Is your network / VPN / SSH tunnel / firewall configured correctly?
For security reasons, PostgreSQL does not listen on all available IP addresses on the server machine initially. In order to access the server over the network, you need to enable listening on the address first.
For PostgreSQL servers starting with version 8.0, this is controlled using the “listen_addresses” parameter in the postgresql.conf file. Here, you can enter a list of IP addresses the server should listen on, or simply use ‘*’ to listen on all available IP addresses. For earlier servers (Version 7.3 or 7.4), you’ll need to set the “tcpip_socket” parameter to ‘true’.
You can use the postgresql.conf editor that is built into pgAdmin III to edit the postgresql.conf configuration file. After changing this file, you need to restart the server process to make the setting effective.
If you double-checked your configuration but still get this error message, it’s still unlikely that you encounter a fatal PostgreSQL misbehaviour. You probably have some low level network connectivity problems (e.g. firewall configuration). Please check this thoroughly before reporting a bug to the PostgreSQL community.

Hatte das Problem schon einmal. Damals hab ich eine Datenträgerbereinigung, die Vista nach einigen Computerabstürzen beim Hochfahren machen will, durchlaufen lassen. Danach ging’s wieder.

Wenn ich das Programm “HoldemManager”, für das ich PostgreSQL verwende, starte, kommt sofort die Fehlermeldung
“The following Error occurred when trying to open the database: Failed to establish a connection to 127.0.0.1”

Der Server läuft nicht. Warum nicht, könnte in der Logdatei stehen.

Btw., welche Firewall? Die aus einer gelben Schachtel? Im Netdigest las ich kürzlich dazu:

Lass mich raten: Du setzt Software aus gelben Schachteln ein?
Da solltest Du erstmal auf dem PC sämtliche zugehörigen Fenster schließen
und deren Wiederkehr verhindern (vulgo: deinstallieren), dann ein reales
Fenster öffnen und den Kram samt Schachtel so weit Du kannst hinauswerfen.
Altes Chinesisches Sprichwort:
Nimm Software aus gelben Schachteln nur, wenn Du auch gerne gelben
Schnee isst.

Message-ID: <49A53DB8.5010800@gmx.net>

Andreas

also soll ich mal die logdatei posten?
wo ist denn die?

Hab mal den ordner nach “log” durchsucht, aber nix gefunden

Du könntest mal im Taskmanager schauen, ob die Datenbank überhaupt läuft.

Unter welchem Eintrag würde das dann stehen?
Unter Prozesse kann ich “postgres.exe” oder ähnliches nicht finden.

Wie starte ich denn die DB?
Wenn ich unter Programme/PostgreSQL/8.3/bin/ die “psql.exe” starte, kommt nur kurz ein DOS-Window, einen neuen Prozess im Taskmanager kann ich aber nicht finden

postmaster, aber wenn da nix ist, läuft der auch nicht.

Wie starte ich denn die DB?

Das ist unter Win irknwie anders als unter UNIX… sollte iirc als Dienst über die Systemsteuerung gehen oder so, ich nix Windoze

Wenn ich unter Programme/PostgreSQL/8.3/bin/ die “psql.exe” starte, kommt nur kurz ein DOS-Window, einen neuen Prozess im Taskmanager kann ich aber nicht finden

psql.exe ist der Client, nicht der Server. Das ist so als wenn Du Dein Internet abklemmst und dann versucht, mit dem Browser hier ins Forum zu kommen.

Andreas

ok hab jetzt unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste nachgeschaut und da steht auch kein “postmaster”.

Weiß jemand wie ich das unter Windows starten kann?
Ist nur komisch, dass ich das früher nie selber starten musste und von heute auf morgen auf einmal doch

Vermutlich wirst Du das nicht müssen, er versucht das vermutlich schon selber beim Start. Etwas hindert ihn nur. Das könnte Deine Tischbrandschutzmauer sein oder was anderes. Vielleicht würde die Log-Datei von PostgreSQL helfen, bei mir ist diese unter /var/log/…, wo die bei Vistel hingeraten sein könnte weiß ich nicht.

Andreas

meine alte postgresql version, die aber auch schon 8.3.x war, hatte ne komplett andere ordnerstruktur wie die jetzige. “Var” oder “Log” hab ich zumindest nicht unter C:/Programme/PostgreSQL/…
Ich benutz jetzt die Version 8.3.6.-1

Welche Version habt ihr denn, bei der es auch sicher den var/log ordner etc gibt?

Das /var/log bezieht sich auf die Linux-Version. Unter Windows kann es etwas anders sein, steht aber bestimmt irgendwo in der Doku.

ha ich hab alles deinstalliert und die ältere 8.3.5 Version installiert, jetzt funzt alles :slight_smile:

mal sehn wie lange

thx euch

/var/log ist Unter Linux das Verzeichnis in das Dienste ihre Logs schreiben, mit Postgres hat das nix zu tun. Wo das unter Windows ist, hab ich aber auch keine Ahnung.

Gruß Uwe

Hallo Yossi,

falls es Dir hilft, ich habe genau dasselbe Problem. Von einem auf den anderen Tag kam dies sch… Fehlermeldung… keine Ahnung warum. Ich benutze Postgre ebenfalls für den Hold’em Manager. Ich benutze im Übringen keine Virensoftware aus gelben Schachtel. Das hat also damit nichts zu tun. Ich habe Antivir laufen und trotzdem dasselbe Problem. Ich suche parallel nach einer Lösung, wenn ich was finde werde ich es Dir mitteilen… ich hoffe ebenfalls auf Deine Hilfe

Danke im voraus.

Ich biete hier bald Datenbank Hosting an …