Kann mit PSQL nicht einloggen (bin neu zu PostgresQL)

Ich habe gerade zum ersten Mal PostgresQL installiert auf mein Laptop (Ubuntu Linux). Die Installation habe ich über Synaptic erledigt. Jetzt versuche ich über die Kommandozeile einzuloggen.

Da mach ich: psql -U username -W
Nach dem Passwortprompt sagt er dann: FATAL: database “username” does not exist

Bei der Installation bekam ich aber die Meldung dass eine Datenbank mit meinem Benutzernamen erstellt wurde und diese als Standarddatenbank verwendet wird, falls der Parameter für dem Namen der Datenbank fehlt.

Jetzt kann ich aber nicht einloggen und also auch keine Datenbank erstellen.

Nun, kannst du als User postgres (ev. vorher ein su - postgres ausführen) mal probieren, ob du zur Datenbank template1 connecten kannst? Dort kannst du dir mit \l alle existierenden Datenbanken anschauen.

Andere Frage: was steht bei dir für “username” wirklich da? Und was passiert, wenn du alle Parameter weglässt und nur ‘psql’ selber aufrufst?