Jdbc_fdw unter RedHat9

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg um die Erweiterung jdbc_fdw unter RedHat9 verwenden zu können?

Der Weg über das rpm jdbc_fdw_16.x86_64 funktioniert leider nicht. Es lässt sich zwar alles Konfigurieren, aber der Zugriff auf eine Oracle Tabelle läuft auf einen Fehler:

ERROR: Failed to find the JDBCUtils class!
server closed the connection unexpectedly
This probably means the server terminated abnormally
before or while processing the request.
The connection to the server was lost. Attempting reset: Failed.
The connection to the server was lost. Attempting reset: Failed.

Der Weg, das Projekt jdbc_fdw von git zu laden scheitert am Kompilieren. Dazu benötige ich das postgresql16-devel Paket. Das hat aber die Abhängigkeit zu perl(IPC::Run) die ich unter RedHat9 nicht auflösen kann.

Error:
Problem: cannot install the best candidate for the job

nothing provides perl(IPC::Run) needed by postgresql16-devel-16.10-1PGDG.rhel9.x86_64 from pgdg16
(try to add ‘–skip-broken’ to skip uninstallable packages or ‘–nobest’ to use not only best candidate packages)

Gibt es vielleicht noch einen weiteren Weg? Ich benötige den Zugriff auf eine Oracle Datenbank und das am besten ohne irgendwas mit make bauen zu müssen.

oracle_fdw gibt es ja leider auch nur als source Version und nicht als rpm.

Für perl(IPC::Run) muß man das „CodeReady Builder Repository” aktivieren:

sudo dnf config-manager --enable crb

Ich habe den jdbc_fdw noch nie verwendet, also kann ich wenig weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja einen anderen spezifischeren Treiber, der die Zieldatenbank unterstützt, siehe Foreign data wrappers - PostgreSQL wiki

Der Weg wurde vom Kunden abgelehnt, da dass Repo nicht im Support ist.

CodeReady Builder (x86_64) - (Unsupported)

Wenn das Ziel Oracle ist, warum nimmst Du nicht oracle_fdw (das ist von @laurenz)?

Das weiss ich und das Tool habe ich schon ein paar mal verwendet. Bei dem Kunden steht mir aber keine rpm Installation von oracle_fdw zur Verfügung. Daher war die Hoffnung, das einfach mit der vorhandenen rpm Installation von jdbc_fdw und dem Java Oracle Client umzusetzen.

Hat leider auch nicht funktioniert.

Gibt es denn ein öffentliches Repo mit einem rpm des oracle_fdw für RedHat9? Im normalen PostgreSQL Community Repo kann ich das rpm nicht finden.

Ja, für oracle_fdw gibt es PGDG-Pakete: PGDG Non-Free RPM Repository - PostgreSQL YUM Repository

Ich hatte nicht gesehen, daß es hier um Oracle geht. Ja, da würde ich keinesfalls irgendeine schwindlige Konstruktion mit jdbc_fdw verwenden.

Danke für den Hinweis, das werde ich testen.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.