Interpolation von Werten

Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle von Daten einer Wetterstation, die in etwa so aussehen:
24.12.2014 00:05 0°C
24.12.2014 00:12 0°C
24.12.2014 01:34 -0.5°C
24.12.2014 01:55 -0.5°C
24.12.2014 03:55 -1°C
usw.

Nun möchte ich gerne, die Daten eines Tages zu den vollen Stunden haben und so pro Tag 24 Wertepaare erhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Werte bereits interpoliert zu erhalten?Aktuell lade ich die Daten und interpoliere Sie über meinen Code. Möchte aber gerne den Funktionsumfang von Postgresl voll ausschöpfen.
vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch wünschend
Balli

Die Windowfunctions lead und last könnten dir eventuell bei der Abfrage helfen. Oder du suchst dir die jeweiligen angrenzenden Datensätze per subselect für den gewünschten Zeitpunkt. Die vollen Stunden könntest du dir über generate_series erstellen. Näheres klärt ein Blick in die Postgres-Doku (Hab grad leider keine Zeit, ich muß jetzt einkaufen gehn :wink:) .

Gruß Uwe

Mir ist kein Weg bekannt. Du könntest via KNN-Index die nächsten Werte ermitteln: http://www.cybertec.at/postgresql-finding-christmas-presents/ Falls das hilft.

Das Interpolieren selbst wird dir am Ende niemand abnehmen.

Grüßle Uwe

ist zwar ne weile her das thema hier, ich fand aber heute dies: http://www.depesz.com/2015/06/06/filling-in-the-blanks/