Installationsprobleme Postgres 15.5 unter Windows2019 Server

Ich habe Postgres15.5 auf einem Windows2019 Server installiert, jetzt lässt sich der Dienst nicht starten bzw. startet auch nicht automatisch .

Als Fehler kommt : Dienst “postgresql-x64-15” wurde auf lokalem Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn Sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

Frage was tun ? Die Installation brauhte 3 Anläufe hat aber bei der 3. ohne Fehlermeldung abgeschlossen.

image

Starte Postgres manuell über die Kommandozeile. Schau Dir in der Definition des Dienstes an, mit welchen Parametern der gestartet wird, dann mach ein cmd.exe auf und lass das so laufen.

Aber in den meisten Fällen liegt es an falschen Berechtigungen für das Datenverzeichnis (das ist das was mit -D ... beim Starten übergeben wird). Vermutlich hat der Windows-Benutzer unter dem der Service gestartet wird, nicht die notwendigen Berechtigungen für das Verzeichnis.

Problem war die Installation auf ein gemapptes Laufwerk.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.