Installationsfehler: Dienst kann nicht gestartet werden...

Hej,
wahrscheinlich gibt es jetzt von den profis unter euch ein genervtes “nicht schon wieder”. Die Meldung ist bekannt, wurde schon oft diskutiert.Bei mir funktionierts dennoch nicht.
Also: Die Installation wird abgebrochen da:
"… Dienst konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie ob Sie
ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdiensten besitzen."
Folgende Infos dazu:

Ich hatte bereits vor längerer Zeit die version 8.2 (unter Windows XP)installiert. Und sie auch zum Laufen gebracht.
Wie gesagt ist ne Weile her. Nun lief diese Version nicht mehr nach eben diesem Fehler.
Letztlich habe ich nach Anleitung deinstalliert, da ich nicht mehr so ganz sicher, ob ich nicht doch mal was aus Versehen gelöscht habe.(Neuinstall. sollte ja eigentlich nicht die Lösung des Problems sein)

Es fiel dabei auf, dass der Benutzer des Dienstes nur über Arbeitsplatz/Verwaltung/Lokale Benutzer …
gelöscht werden kann.Hoffe ich zumindestens.

Frage 1: Warum wird dieser Nutzer nicht im Startfenster bzw. unter Benutzerkonten aufgeführt?
Frage 2: Ist der Benutzer nun wirklich komplett gelöscht? (c:/dokumente und einst/… ist auch bereinigt)

Zurück zum eigentlichen Problem.
Was hat sich seit der ersten Installation geändert?:

Viel: Neue Software, Virusprogramm

Eigene Versuche: Deaktivierung der Firewall und Deinstallation von Avira Antivir–> ohne positives Ergebnis.

Leider geht aus vorherigen Diskussionen keine passende Lösung hervor.
Ich schick gern noch die *.conf -dateien nach. Falls überhaupt noch jemand Lust hat sich mit diesem Thema zu befassen

Bitte helft mir!!!

pupsi

Hallo,

bist du diesen Anleitungen gefolgt?

http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html
http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/1706-installation-von-postgresql-unter-windows-scheitert-oder-funktioniert-nicht.html

Deinstallieren reicht bei vielen Tischfeuerwänden nicht - sie hinterlassen bleibende Schäden. Lese einfach mal 2-3 Wochen die einschlägigen Newsgroups (de.comp.security.firewall, de.comp.security.misc, … ) und Du wirst Dich ärgern, überhaupt jemals diesen Blödsinn installiert zu haben.

Andreas

Danke, für eure Antworten.

ads:
An die Anleitungen hab ich mich gehalten.
Hab ja vorher schon das Forum nach Informationen durchwühlt :slight_smile: , um nicht zu viele doppelte Fragen zu stellen.

Andreas:
Mit Tischfeuerwänden meinst du wohl Antivir und Co? Ohne gehts ja nunmal nicht.

Tja und was kann ich nun noch versuchen? Bin immer noch ratlos.

Gibts noch Ideen zu dieser Frage:

Frage 1: Warum wird dieser Nutzer nicht im Startfenster bzw. unter Benutzerkonten aufgeführt?


Peggy

Das bezweifle ich.

Andreas

:confused: Ich bin etwas verwirrt.Kannst du mir das genauer erklären, also sprich wie schütze ich sonst meinen Rechner/Daten vor “äußeren Eingriffen” sprich Viren,Trojaner etc.
peggy

NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de
Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

Software aktuell halten, Updates zeitnah einspielen, nicht auf alles klicken, was vor die Maus rennt. Das ‘Sicherheitssoftware’ oft mehr Schaden als Nutzen machen, kannst Du hier nachlesen:

heise online - Mehrere Schwachstellen in Symantec-Produkten [Update]
heise online - Panne bei CA-Antivirus legte Windows 2003 lahm
heise online - Avast-Virenscanner anfällig für Codeschmuggel
heise online - Symantecs Antivirenprodukte stolpern über RAR-Archive [2. Update]
heise online - Kritische Sicherheitslücken in Symantecs Desktop Firewalls
heise online - Fataler Fehlalarm bei McAfee VirusScan [Update]
Lücke in Kasperskys Antivirus-Bibliothek [Update] - heise Security




Andreas