Installation von PG 14.9 und 15.4 ohne direkten Internet Zugriff

Hallo zusammen, ich muss auf verschiedenen Servern PG 14.9 und auch anderen 15.4 installieren.
Leider kann ich nicht einfach mein Repo setzen, da ich keinen direkten Zugriff auf das Internet habe. Alle DB Server haben aus sichterheitsgründen keinen Zugriff aufs Internet.
Ich muss also alle notwendigen rpm selbst aussuchen, herunterladen und auf einem gemeinsamen NFS-Share ablegen.

Meine Frage:
Wie ermittele ich eine Liste der minimal oder ideal zu installierenden RPMs ?

VG

Man nehme eine Maschine gleicher Bauart mit dem selben Betriebssystem und installiere PostgreSQL mit yum/dnf/zypper. Die Pakete, die dann installiert werden, sind die benötigten.

Was PostgreSQL-Pakete betrifft, so sollte man neben Client und Server unbedingt das contrib-Paket installieren. Ich empfehle zusätzlich die Installation aller debuginfo-Pakete; die sind nützlich zur Analyse bei gewissen Problemen.

Hallo Laurenz,

danke für den Tipp mit der Art der Pakete.
um es klar zu sagen, ich muss alle Pakete unter Index of /pub/repos/yum/14/redhat/rhel-8-x86_64/ durchsuchen und herunterladen, da ich nur Zugriff über einen Browser habe.

Gibt es nicht Bundle von Paketen, um die Sucherei etwas zu reduzieren - auch wenn ich dann vielleicht mehr installiere als notwendig ?

was wäre mit einem localen Mirror?

wie erstelle ich denn einen lokalen Mirror für einzelne Versionen ?
beginnend mit
Version = 14.10 und 15.04

  • barman (aktuellste Version)
  • phadmin (neueste Version)

gibt diverse Anleitungen wie CentOS und Ubuntu repositories mirroren – tech-island.com

Ich denke, das Einfachste wäre, auf einer Maschine mit Internetzugang alle Pakete zu holen:

sudo dnf download postgresql14-contrib

keines AddOn zur Frage:

zu den Dateien
postgresql14-14.0-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.1-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.10-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.2-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.2-4PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.3-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.4-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.5-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.8-2PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-14.9-2PGDG.rhel8.x86_64.rpm
postgresql14-contrib-14.0-1PGDG.rhel8.x86_64.rpm

haben die meisten den Pattern 1PGDB
manche jedoch 2PGDB

was soll das bedeuten ?

Das ist der Release. Wenn Devrim beim Paketieren einen Fehler gemacht hat, baut er ein neues RPM mit einer höheren Release-Nummer.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 60 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.