Installation unter WinXP + Npgsql

Hi,

ich hab mir den PostgreSQL-Installer runtergeladen und PostgreSQL installiert. Jetzt habe ich folgende Probleme:

Wenn ich die Upgrade.bat ausführe die mit in dem zip-file ist, bekomme ich fast am Ende folgende Fehlermeldung:
“Dienst"PostgreSQL Database Server 8.1” (pqsql-8.1) konnte nicht installiert werden. Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Installieren von Systemdiensten besitzen."
Die eigentliche Installation verläuft reibungslos und ansonsten funktioniert alles (kann mich im pgAdminIII verbinden usw).

Wenn ich die Npgsql.dll in mein Visual Studio .Net einbinde, werden zwar alle 4 Tools angezeigt, möchte ich aber das Objekt NpgsqlConnection auf meine Form ziehe (im Oberflächenentwurfsmodus) bekomme ich den Fehler:
“Eine Ausnahme ist aufgetreten, während eine Instanz von Npgsql.NpgsqlConnection erstellt wurde. Die Ausnahme war “Datei- oder Assemblyname ‘Mono.Security’ oder eine Abhängigkeit wurde nicht gefunden”.”
Die drei anderen Objekte lassen sich problemlos auf die Form ziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder irgendwleche Tipps geben.

Hi,

zu 2.)
Npgsql benötigt noch die Mono.Security.dll. Referenzier diese und es
müsste klappen. Die Mono.Security.dll wird mit der Binärvariant von Npgsql mitgeliefert.

btw. unter http://sf.net/projects/pgsqlclient gibts einen weiteren
ADO.NET Provider für Postgresql, der um einiges schneller agiert, als Npgsql. Jedoch hat pgsqlclient noch Probleme mit benutzerdefinierten Datentypen, wie zum Beispiel einem Polygon aus dem PostGis Paket.

BR
/Christian