Installation scheitert an Berechtigung setzen für install...

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von PostgreSQL/PostGIS (8.0) auf einem dienstlichen Laptop. Ich habe auf diesem Laptop ein Benutzeraccount mit Administratorenrechten, kann also normalerweise Programme installieren. Bei der Installation von PostgreSQl bekomme ich allerdings nach fast abgeschlossener Installation die Fehlermeldung"Scheiterte beim Berechtigungen setzen für die installierten Dateien". Dann wird alles rückgängig gemacht und ich schau in die Röhre bzw. den TFT. Was muß ich tun bzw. einstellen, damit Postgres die Rechte bekommt, die es verlangt?

Gruß
Torsten :frowning:

Hallo Torsten,

bei der Installation von PostgreSQL wird aus Sicherheitsgründen ein User angelegt, der das alleinige Recht hat, den Dienst “PostgreSQL Datenbank-Server” zu betreiben. Damit er dieses auch kann, muss er das Recht auf den Zugriff der installierten Dateien haben. Diese Recht muss den Dateien bekannt gemacht werden. Offensichtlich erlauben Deine (eingeschränkten) Admin-Rechte dieses nicht, so das die Installation wieder rückgängig gemacht wird. PostgeSQL kann dir da leider nicht weiter helfen, nur der (Ober-) Admin.



mfg

fristo

:? Danke für die Info, habe mir sowas ähnliches schon gedacht - zumindest, daß ich ohne den Oberadmin nicht weiterkomme.
Gruß
Torsten

ich hab da nun noch nicht wirklich den Plan, weshalb die Bezeichnung Grünschnabel doch recht passend ist. Ich habe auf meinem privaten PC den Apache mit dem UMN Mapserver laufen. Postgres und Apache laufen als Dienste, der Mapserver ist meine ich eine CGI-Anwendung. Was bedeutet denn eigentlich, daß eine Anwendung als Dienst läuft? Könnte ich denn nicht Postgres einfach als Anwendung installieren und manuell starten?

Gruß
Torsten

hi,

dienst heißt, dass das programm permanent im hintergrund läuft. also auch wenn du nicht angemeldet bist was ja bei einem serverdienst wie postgresql und/oder apache durchaus sinn macht. bei linux sind das die sog. daemons.

siehe z. b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Daemon

da postgresql ja ein serverdienst ist, ist ein start als “einfache anwendung” nicht möglich. natürlich kannst du den dienst auf manuell stellen und nur wenn du ihn brauchst ihn starten. kannst dir theoretisch auch zwei kleine batch-skripte schreiben, die mit "net start " bzw. "net stop " den postgresql server bei bedarf startet bzw. beendet. geht mit apache natürlich ebenso…

cu tb.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich inzwischen an den Admin gewandt. Habe nun mehr Rechte. Ist es nicht das wofür so viele Menschen auf dieser Welt kämpfen - mehr Rechte? :wink:

hallo

hab das gleiche problem. wollte jedoch keinen neuen thread dazu öffnen.
der unterschied bei mir ist jedoch, dass ich der oberadmin bin und die installation kurz vor ende abgebrochen wird. dabei ist es egal, ob ich jetzt durch die installation einen neuen user anlegen lasse oder den vorhandenen admin-account verwende.
alle user/gruppen (auch administratoren, owner) haben für das verzeichnis C:\Program Files\PostgreSQL\8.2 keine rechte.

Hallo magenbitter,

wenn Du dich als :slight_smile: Oberadmin :slight_smile: an den Randbedingungen, wie sie in dem Beitrag Installation von PostgreSQL unter Windows beschrieben sind, gehalten hast, sollte es funktionieren. Wenn nicht, solltest Du nach Programmen suchen, welche PostgreSQL während der Installation Rechte entziehen. Sind irgendwelche Vierenscanner oder Firewalls währen der Installation aktiv?

Falls Du eine Ursache gefunden hast, solltest Du Sie hier in kurzer Form beschreiben.





mfg

fristo

Hallo miteinander!
Da ich ein ähnliches Problem habe, woltle ich keinen neuen Thread eröffnen!
Vor längerem konnte ich PostgreSQL 8.2 ohne Probleme installieren. Da ich die Datenbank nur kurz zum testen benötigt habe, habe ich nach einiger Zeit wieder die Datenbank installiert.
Jetzt würde ich sie wieder benötigen, und wollte diese wieder installieren.
Leider bekomme ich - obwohl ich Admin bin - die selbe Fehlermeldung des Threaderöffners.
ICh habe auch versucht, die Installation mit deaktivierter Firewall und AntiViren-Software durchzuführen: hat jedoch nichts geholfen.
Auch ein abändern des Benutzernamens bei der Installation hat nicht geholfen. Immer die selbe Meldung.
Ich habe auch versucht, die Installation nach der Installationsanleitung zu machen, funktioniert jedoch auch nicht.
Ferner kann ich auch als Admin nicht auf den Ordner von C:\Programme\PostgreSQL\8.2 zugreifen.

Ich bin momentan echt ratlos! Habt ihr vielleicht eine Idee, an was das nun liegen kann?

Viele Grüße,
Martin

Ach ja, ich habe mich vorm erneuten installieren auch an folgenden Thread gehalten:
http://www.pg-forum.de/haeufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html

Abgesehen vom Löschen des Ordner C:\Programme\PostgreSQL\8.2 hat alles funktioniert. Ich habe wie gesagt sogar als Admin keine Rechte, den Ordner zu löschen, geschweige denn zu betrachten…

Viele Grüße,
Martin

Problem gelößt!
Obwohl mein User-Account Admin rechte hat, konnte ich wie gesagt den Ordner nicht löschen.

Ich habe mich jetzt separat als Admin neu angemeldet. Und jetzt konnte ich den Ordner auch löschen (obwohl das für mich immer noch verwunderlich ist, da mein normaler User-Account ja Admin-Rechte besitzt…).
Was solls, jedenfalls klappts jetzt :slight_smile:

Viele Grüße,
Martin

hallo,
bin verdammt neu hier und hab auch wenig ahnung…hab nur versucht postgreSQL (v.8.2.6.) zu installieren.
erhalte aber eine ähnliche fehlermeldung kurz vor ende der installation…

“…PostgreSQL konnte nicht gestartet werden, überprüfen sie, ob sie ausreichende berechtigung zum starten von systemdiensten haben.”


Mein system win xp pro, sp2, (in meinen augen sauber), ohne firewall, virenscanner und sonstige scripte als ADMINISTRATOR installiert.

jetzt steh ich auf dem schlauch…was hab ich falsch gemacht? :confused:

über hilfe wäre ich sehr dankbar…

OMG

Ich bitte diesen post zu ignorieren…ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil…

ES LÄUFT!!!

für die, die es interessiert, hatte doch tatsächlich noch ein skript laufen (PRIVOXY)…
ich kann nicht glauben, dass es daran gescheitert ist…nach deaktivierung konnte die instalation beendet werden.
nunja…
solong…