Installation PostreSQL8.2 auf Windows 2003 Server

Hallo,
ich versuche über eine Remote-Desktop Verbindung auf einem fremden Windows 2003 Server PostgreSQL8.2 zu installieren. Die Installation soll auf der D:-Partition erfolgen, nicht unter C:. Der Installer startet ganz normal, das Installationsverzeichnis setze ich auf D:\Programme\PostgreSQL\8.2 und die folgenden Angaben zum service-Account und Superuser trage ich ein. Danach startet die Installation und läuft durch bis zum “Initialisiere den Datenbank-Cluster …”. Da erhalte ich eine Fehlermeldung “Scheitere beim Start von initdb: 1!”.
Im init.log sind folgende Einträge:

The files belonging to this database system will be owned by user “postgres”.
This user must also own the server process.

The database cluster will be initialized with locale C.

fixing permissions on existing directory D:/Programme/PostgreSQL/8.2/data … ok
creating subdirectories … initdb: could not create directory “D:/Programme/PostgreSQL”: File exists
initdb: removing contents of data directory “D:/Programme/PostgreSQL/8.2/data”

Unter C:\Programme kann ich PostgreSQL problemlos installieren. Nur soll eben dort der Datenbanksrever nicht installiert werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Andrea

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Auch WinServer2003.

Weiß da jemand wie man das Problem lösen kann :confused:

Schönen Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Information zu dem Thema gibt es in diesen Beitrag:

http://www.pg-forum.de/haeufig-gestellte-fragen-faq/1051-remoteinstallation-von-postgresql-auf-einem-win-2k3-server.html

mfg

fristo

Hi fristo,

danke für den Link, aber das eigentliche Installieren klappt ja. Also wenn ich es auch direkt am Rechner, auf dem der Server läuft installiere, geht das auf C: ohne Probleme. Nur wenn ich das data Verzeichnis an eine andere Stelle speichern will, gibt es diese Fehlermeldung. Mit der Remoteinstallation hat das also nichts zu tun.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

Das es nur um das “data” Verzeichnis geht, ist aus Deinen Information gerade nicht herauslesbar.

Die einfachste Lösung düfte eine Silent-Installation sein. Hier kannst Du das “data” Verzeichnis ändern. Informationen zur Silent-Installation findest man unter folgenden Link: Silent install of PostgreSQL on Windows.

mfg

fristo

Hi fristo,

ich glaube du hast mich missverstanden. Ich weiß schon wie man das data-Verzeichnis ändert nur führt eine Änderung der Standardkonfiguration eben zu diesem Fehler, den schon akoenig beschrieben hat.
Ich habe es aber mal mit der Silentinstallation ausprobiert (kann ja nicht schaden :wink: ), hat aber leider nichts gebracht. Immer noch der gleiche Fehler wie mit der normalen Installation.

Schönen Gruß,
Markus