Installation bricht ab (8.3.4)

Hi Leute,

Ich wollte heute Postgre in der neusten Version (8.3.4) installieren und bekomme einen Abbruchfehler, bei dem ich nicht weiter weiss…

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen…

BS: Windows XP SP2

Fehler:
Failed to run initdb:1!
Please see the logfile in… blabla…

Logfile:
The files belonging to this database system will be owned by user “SYSTEM”.
This user must also own the server process.

The database cluster will be initialized with locale English_United States.1252.
The default text search configuration will be set to “english”.

creating directory C:/Programme/PostgreSQL/8.3/data … ok
creating subdirectories … ok
selecting default max_connections … 100
selecting default shared_buffers/max_fsm_pages … 32MB/204800
creating configuration files … ok
creating template1 database in C:/Programme/PostgreSQL/8.3/data/base/1 … child process exited with exit code 1
initdb: removing data directory “C:/Programme/PostgreSQL/8.3/data”

Bei den Einstellungen hab ich eigentlich alles so gelassen wie es voreingestellt war… (ausser die passwortvergabe natürlich)

ich hoffe mal mir kann jemand helfen… ich kenne mich mit dem ding jetzt nich besonders aus, brauche die Datenbank aber für ein Programm (Pokertracker3, zum Aufzeichnen meiner Online-Pokerhände)…

Vielen Dank schonmal für eine kurze Info wie ich mit dem Problem umgehen kann :slight_smile:

Grüße
Stefan

Lese bitte die FAQ zum Thema PG & Windows.

Andreas

Irgendwo bei der Installation musstest/durftest Du einen service-account angeben - also einen WINDOW-benutzer (+pwd) der den dienst ausfuehrt. Das ist der account, den du auch in den Eigenschaften (Reiter Anmelden) des postgres-dienstes (Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste) sehen wuerdest.

Dieser hat NICHTs mit der Datenbank-Rolle “Superuser-name” zu tun. Der wird vom PG-Server als eigener DB-Admin verwendet.

Und die Fehlermeldung verheist, dass da wohl der SYSTEM-User eingetragen ist - warum das bei dir bei der installation der Fall ist weiss ich nicht - hast du den eingetragen?

@akretschmer: hatte die FAQ schon überflogen, wahrscheinlich hab ich aber nicht richtig geschaut… sorry für den neuen thread…

@symbiont: danke für den Tip… Werde später zu Hause schauen, dass ich den richtigen User eintrage…

Vielen Dank und Beste Grüße

Ach ja - weil Der Installer ja i.d.R. einen windows-account erzeugen will. musst du natuerlich selbst ueber Administrator-Rechte verfuegen - damit der Installer den Account bei bedarf erzeugen kann.

Du darfst natuerlich auch einen existierenden windows-account eintragen - dann erzeugt der Installer keinen neuen

grias eich!
ich bin neu im forum und habe genau das selbe problem wie der ersteller des threads, ich habe nun schon alles versucht, hab alles laut FAQs installiert und alles berücksichtigt, aber postgre bringt mir immer beim punkt:
“Initialisiere den Datenbank-Cluster” die Fehlermeldung:

“scheitere beim start von intidb: 1!
Bitte lies die LOG-Datei C:\Programme\PostgreSQL\8.3\tmp\initdb.log…”
nach einem klick auf “OK” wird die installation rückgängig gemacht und postgre wieder gelöscht.

In der Logdatei steht folgendes:
The files belonging to this database system will be owned by user “SYSTEM”.
This user must also own the server process.

The database cluster will be initialized with locale German_Austria.1252.
The default text search configuration will be set to “german”.

creating directory C:/Programme/PostgreSQL/8.3/data … ok
creating subdirectories … ok
selecting default max_connections … 10
selecting default shared_buffers/max_fsm_pages … 400kB/20000
creating configuration files … ok
creating template1 database in C:/Programme/PostgreSQL/8.3/data/base/1 … child process exited with exit code 1
initdb: removing data directory “C:/Programme/PostgreSQL/8.3/data”

das ganze hab ich nun schon sicher 8 mal probiert, dabei hab ich natürlich immer die infos übers Deinstallieren von Postgre (aus dem “Howto:”-Thread) berücksichtigt, bzw. das ganze über eine *.bat-Datei zum löschen aller verzeichnisse usw. erledigt.

ich habe auch schon das Update von MS VC++ 205 SP1 installiert von:
Download details: Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86)
aber auch das brachte nichts.

ich nutze windows XP mit SP3 und alles laufenden Windows-Updates, auf dem PC sind nicht viele programme und auch die firewall bzw der virenschutz wurde vor installation natürlich ausgeschalten.

biem letzten versuch hab ich die option: “write detail installation-information into Log-File” das erstellt eine laaange *.txt-Datei die mit folgender fehlermeldung endet:

Aktion 15:23:44: DoCreateUser. erzeuge Benutzerkonto…
MSI (s) (60:58) [15:23:44:531]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=DoCreateUser,ActionType=3073,Source=BinaryData,Target=_DoCreateUser@4,CustomActionData=1031;NOTEBOOKHP;postgres;postgres)
MSI (s) (60:00) [15:23:44:546]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSI33.tmp, Entrypoint: _DoCreateUser@4
MSI (s) (60:3C) [15:23:44:546]: Generating random cookie.
MSI (s) (60:3C) [15:23:44:562]: Created Custom Action Server with PID 2776 (0xAD8).
MSI (s) (60:0C) [15:23:44:609]: Running as a service.
MSI (s) (60:0C) [15:23:44:609]: Hello, I’m your 32bit Elevated custom action server.
MSI (s) (60:58) [15:23:46:593]: Executing op: ActionStart(Name=RunInitdb,Description=Initialisiere den Datenbank-Cluster (das kann schon ein bis zwei Minuten dauern),)
Aktion 15:23:46: RunInitdb. Initialisiere den Datenbank-Cluster (das kann schon ein bis zwei Minuten dauern)
MSI (s) (60:58) [15:23:46:593]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=RunInitdb,ActionType=3073,Source=BinaryData,Target=_RunInitdb@4,CustomActionData=1031;C:\Programme\PostgreSQL\8.3;C:\Programme\PostgreSQL\8.3\data;C:\Programme\PostgreSQL\8.3\share;5432;;German_Austria;WIN1252;postgres;postgres;NOTEBOOKHP;postgres;postgres; :wink:
MSI (s) (60:5C) [15:23:46:609]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSI34.tmp, Entrypoint: _RunInitdb@4
MSI © (38:A4) [15:23:56:296]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:23:56:296]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2835
DEBUG: Error 2835: The control ErrorIcon was not found on dialog ErrorDlg
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2835. Argumente: ErrorIcon, ErrorDlg,
MSI © (38:A4) [15:24:07:062]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:24:07:062]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:25:43:859]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:25:43:859]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:26:33:718]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:26:33:718]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:26:37:328]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:26:37:328]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:27:06:296]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:27:06:296]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:27:09:093]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:27:09:093]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:28:39:109]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:28:39:109]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:28:50:609]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:28:50:609]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
MSI © (38:A4) [15:34:46:765]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI © (38:A4) [15:34:46:765]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 2888
DEBUG: Error 2888: Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,
Scheiterte beim start von intidb: 1!
Bitte lies die Logdatei ‘C:\Programme\PostgreSQL\8.3\tmp\initdb.log’.
Achtung! erst lesen / kopieren, dann OK drücken, sonst wird die Datei gelöscht.
MSI (s) (60!64) [15:34:49:250]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI (s) (60!64) [15:34:49:250]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT Message FROM Error WHERE Error = 1709
MSI (s) (60!64) [15:34:49:250]: Produkt: PostgreSQL 8.3 – Scheiterte beim start von intidb: 1!
Bitte lies die Logdatei ‘C:\Programme\PostgreSQL\8.3\tmp\initdb.log’.
Achtung! erst lesen / kopieren, dann OK drücken, sonst wird die Datei gelöscht.

ich bitte um Hilfestellung, Danke!

also ich habe jetzt versucht in dem Bild “Server configuration” meinen Systemuser (Ist der einzige auf meiner Kiste, hab ich selbst installiert, bin Computeradmin) einzutragen. Die Folgemasken gleich wie oben beschrieben… Leider aber kein Erfolg… Das Installationsmenü wirft mir die gleiche Meldung um die Ohren… Evt. noch ne Idee? Vielen Dank schonmal… Grüße

Da braucht man keine Ideen, wenn man den Beitrag: Installation von PostgreSQL unter Windows scheitert oder funktioniert nicht gelesen hat. Im letzten Absatz des Beitrages steht das wichtigste. Wenn man die Daten der vorhandenen Datenbank weiter verwenden will, muss man vor der Installation eine Sicherung mit “pgdump” erstellen und anschließend wieder einspielen. Bei den neusten Versionen von PostgreSQL ist für die Installation zudem das Script “SETUP.bat” zu starten. Das Script “UPGRADE.bat” habe ich selbst noch nicht getestet. So wie die Beschreibung der Parameter innerhalb des Scripts ist, entspricht der Vorgang einer Neuinstallation, wie sie auch mit den Script “SETUP.bat” erfolgt.





mfg

fristo

also, ich hab nun den rechner mit dem Administrator angemeldet (wobei eigentlich mein User auch schon Adminrechte hat…)
Bevor ich erneut installiert habe, habe ich die .bat-datei (aus dem artikel zur deinstallation) ausgeführt, welche die ordner und den user entfernt und auch nochmal gecheckt, ob alles weg ist…

Setup hab ich mit der SETUP.bat gestartet.
Daten hab ich genau wie in deiner beschreibung eingetragen… Unterstützung für Sprachen aktiviert… locale = C / encoding WIN1252 / user hab ich auf postgre gelassen und passwort… Bei der Installation kommt aber leider immernoch der gleiche Fehler…

Grüße
Stefan

Sorry, wenn ich mich vieleicht ein bischen doof anstelle, aber ich würde dass gerne hinbekommen, da ich geld für das programm ausgegeben habe, aber ich es im moment halt eben nicht nutzen kann :frowning: Ich habe nun wirklich versucht, komplett nach deiner Anleitung zu installieren (bzw. vor jedem neuversuch die beschriebene deinstallation)… falls ich jedoch doch etwas vergessen habe, wäre ich dir dankbar, mir den entsprechenden link zu nennen…

Hallo Stefan,

ich habe heute die PostgreSQL-Version selbst installiert. Sie funktioniert einwandfrei.

Wenn die Installation abbricht existiert immer ein Rechteproblem des Administrators. Hast Du zusätzliche Firewall- oder Anti-Viren-Programme installiert? Dann deinstalliere diese.

Ich habe mal meine LOG-Datei von der Installation als Referenz beigefügt. Ein kleiner Unterschied zur Standard-Installation gibt es allerding. Bei mir heißt der Superuser (Admin der Datenbank) “XXXXXX”.



mfg

fristo

möglicherweise liegt es inzwischen daran:

dein postgres user (also der, welcher den pg-dienst "ausfuehrt) ist bereits in deinem system vorhanden … wg. bisherhige installations-versuche

deshalb wird das setup diesen auch nicht neu erzeugen … ist ok so

das DB-Daten verzeichnis \programme\postgres…\data wird - wenn es vor der installation nicht existierte - ja neu erzeugt - wenn du also im setup den postgres-dienst-user so belaesst (postgres) wird das setup (hier bin ich mir aber nicht sicher) annehmen, dass der auch ausreichend rechte fuer das Daten-Verzeichnis hat - hat er aber nicht -> init-db geht schief.

also - entweder postgres-user berechtigungen fuer das data-verzeichnis geben - oder den postgres user beim naechsten installations-versuch vorher entfernen - oder einfach mal dem setup einen anderen dienst-user eintragen (z.B. pg)

hmm

@symbiont: an dem kanns nicht liegen… Bin anhand des Artikel von fristo vorgegangen und habe vor einer neuen Installation die bat-datei ausgeführt, welche den user und die Ordner komplett löscht… Hinterher auch nochmal gecheckt. ob alles weg ist… Sogar verbliebene Registry-Einträge hab ich nach bestem wissen und gewissen rausgekillt…


Firewall hab ich keine, da hinter router, virensoftware hab ich schon versucht (bei ausgeschaltet und deinstalliert)…

Naja, wenn das alles nichts bringt, werd ich mal meinen Rechner neu aufsetzen und mir in dem Zuge gleich Vista holen…
Am Freitag ist ja Feiertag… Bis da versuch ichs noch hinzubekommen… Wenns nix bringt, wird die Kiste platt gemacht :smiley:

Grüße

seufz könnten die Pokertracker Leute ev. auch mal Support dafür leisten? Irgendwann sollten wir ein eigenes Forum dafür einrichten.

Tun Sie doch. Hast Du dir schon mal angeschaut, woher die vielen LinkBacks im Forum FAQ kommen? Besser wäre, wenn sie eine Datenbank von M$ verwenden würden.

Nein, das ändert auch nichts daran. Es gibt immer Leute die sich einen Computer mit irgendeinem Betriebssystem kaufen, darauf rum hacken, obwohl sie vom Betriebssystem nicht die geringsten Grundlagenkenntnisse haben und meinen sie hätten die eierlegende Wollmichsau vor sich.


PS: Weist Du wo man das Vorlagen-Script für die MSI-Datei (Installations-Datei) im Internet findet? Bisher habe ich immer nur die compilierte Version davon im Internet gefunden.





mfg

fristo

Weiß ich leider nicht. Wenn du nach Prato zum PGDay kommen solltest: dort laufen auch die Entwickler rum die den Windows Port betreuen.

Hier kommt mal wieder ein Pokerspieler der keine Ahnung von Datenbanken hat :wink: .

Sorry, ich hoffe meine Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet (habe jedenfalls nichts gefunden). Ich hatte zunächst auch die hier beschriebenen Probleme (hatte postgres als Windows-User und nicht als Admin eingerichtet).

Habe anschließend postgreSQL komplett gelöscht und wollte es neu installieren (diesmal als Admin). Schien diesmal auch sehr gut zu laufen. Bis diese Fehlermeldung auftauchte “Anlage von Benutzer “postgres” scheiterte Dieser Benutzer existiert bereits”. Komischerweise finde ich den allerdings nirgends. Habe dann wieder alles wo nur postgres drauf stand gelöscht und wieder von vorne… das ganze ein paar Mal, ohne dass ich Erfolg hatte :astonished: .

Kann mir bitte jemand helfen? Was mache ich falsch?

Solange ich postgres auch installiert habe poppen auch häufig Fehlermeldungen auf und mein Internet funktioniert nicht (nach Löschen geht es dann wieder).

Danke für Eure Hilfe!

Let me google that for you

Andreas

Hallo Andreas,

danke schon einmal für die Mühe. Eine Frage aber noch bevor ich die Accounts lösche. Auf meinem Rechner gibt es meinen Account und den Account meiner Frau und wir sind beide Systemadministratoren.

Welchen Account soll ich da löschen und welche Auswirkungen hat das ganze?

Die Fragen klingen wahrscheinlich sehr blöd für einen Experten aber ich bin diesbezüglich eine absolute null.

Noch einmal danke!!

Weder den einen noch den anderen.

Die Fragen klingen wahrscheinlich sehr blöd für einen Experten aber ich bin diesbezüglich eine absolute null.

Noch einmal danke!!

Andreas

Keiner von euren beiden Accounts heißt “postgres”, oder? Also warum willst du die Accounts löschen?

Btw, darüber das man keinen Administratoraccount zum Arbeiten nutzt brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, oder?