Installation aus Zip-Archiv

Hallo,

ich würde gerne für Entwicklung, Test und Demo ein Zip-Archiv erstellen das sich einfach (an einer definierten Stelle) auspacken lässt.

Nochmal:

  1. Normale Installation nach /opt/postgres
  2. Konfiguration für Produkt
  3. Zip

Danach unzip nach /opt/postgres auf verschiedenen Maschienen.

Der Server startet aber erst mal nicht da der user dem /data gehört noch nicht mit create user in postgres angelegt wurde. Naja, mit etwas Handarbeit läuft dann der Server. Aber es soll halt einfach sein ohne manuelle Schritte. Irgendeine Idee?

Nochmal ich möchte das nicht produktiv so einsetzen sondern nur damit man unser Produkt mal schnell ausprobieren kann.

Grüße

Christoph

Der Server startet aber erst mal nicht da der user dem /data gehört noch nicht mit create user in postgres angelegt wurde

Die Benutzer innerhalb der Datenbank haben erstmal gar nichts mit den Benutzer im Betriebssystem zu tun. Wenn Du das DATA Verzeichnis als Teil des ZIP Archivs mitlieferst dann sind die Postgres Benutzer auch mit “drin” (Dir ist aber schon bewusst, dass dieses DATA Verzeichnis nur mit der gleichen Betriebssystem-Version und der gleichen Hardware Architektur nutzbar ist?)

Wenn Du aber eigentlich die Benutzerrechte des DATA Verzeichnis auf Betriebssystem Ebene meinst, dann kannst Du doch einfach ein Shell Skript erstellen welches das Auspacken übernimmt und am Ende die Rechte für das DATA Verzeichnis mittels chown und chmod richtig setzt.

Das habe ich vermutet, aber ich müsste das oft Zip neu machen.

(Dir ist aber schon bewusst, dass dieses DATA Verzeichnis nur mit der gleichen Betriebssystem-Version und der gleichen Hardware Architektur nutzbar ist?)

Nicht ganz, es gab mit verschiedenen SuSE Versionen aber keine offensichtlichen Probleme.

Wenn Du aber eigentlich die Benutzerrechte des DATA Verzeichnis auf Betriebssystem Ebene meinst, dann kannst Du doch einfach ein Shell Skript erstellen welches das Auspacken übernimmt und am Ende die Rechte für das DATA Verzeichnis mittels chown und chmod richtig setzt.

Das ginge im Prinzip.