Initdb: WSOCK32.dll nicht gefunden

Hallo ich möchte unter WindowsXP die Version postgresql-9.1.1-1-windows.exe installieren. Sobald versucht wird den Cluster zu initialisieren kommt die Fehlermeldung, dass wsock32.dll nicht gefunden werden kann.

Was ich schon probiert habe:

  • wsock32.dll gesucht und gefunden unter c:\winnt\system32
  • Datenverzeichniss vorher ersetllt und für jeden beschreibbar gemacht
  • postgres user manuell erstellt
  • postgres user in die Admin Gruppe aufgenommen.

leider hat nichts etwas gebracht. Ich habe gesehen, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gab, aber ich konnte die Lösung nicht finden bzw. nachvollziehen.

Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem?

Vielen Dank,
Tobias

Die Installation direkt mit dem Administrator hast du mal versucht? Also direkt mit dem Benutzer Administrator und nicht mit einem der der Gruppe Administratoren angehört. Ich meine mich zu erinnern, dass es da früher schon mal bei XP Probleme gab.

cu tb

Hallo Xandrian,

danke für den Tipp. Ich habe es gerade probiert, doch leider ohne Erfolg. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch netsh winsock reset versucht, doch auch dies brachte leider keinen Erfolg.

Falls jemand hier einen Hinweis zu Lösung hätte, oder mir sagen könnte, wie ich die Fehlerursache weiter eingrenzen könnte, ware ich sehr froh.

Vielen Dank,
Tobias

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden und möchte sie mit euch teilen.

Wenn ich zur Installation einen Admin-Benutzer aus der Domäne verwende, schlägt die Installation fehl. Wenn man aber einen neuen lokalen Benutzer macht und den in die Gruppe Administrators aufnimmt funktionierts. Eigentlich eine sehr einfache Lösung.

Kennt jemand einen Weg diese Information dem Entwicklerteam zur verfügung zu stellen?

Gruß,
Tobias

Die pgsql-hackers Mailingliste.
Schau aber vorher nach, ob das nicht schon im Archiv auftaucht.