inhalte via pgadmin importieren

hi all! bitte um nachsicht, falls ich was falsch bezeichne, ich bin ein user und kein programmierer. ich habe eine postgre DB und tables die mit catidint8 und einer jeweils spezifischen nummer gekennzeichnet sind. wie kann ich eine text datei, wo phrasen zeilenweise stehen, in einen spezifischen table importieren, sodass diese phrasen auch zeilenweise in den richtigen table eingetragen werden?

hi,

sry so ganz versteh ich net was du willst… vielleicht liegt es an deinen großen schachtelsätzen…

du hast daten in einer textdatei und möchtest diese in die datenbank schieben. in der datenbank werden die daten aber normalisiert (also logisch über mehrere tabellen verteil) verwendet.

richtig so?

cu tb.

genau. ich will ganz bestimmten text ganz bestimmten tabellen zuordnen. und zwar auf einmal. also x text, den ich ZEILENweise als *.txt file hab, ebenso zeielnweise in die tabelle einfügen. lg. a.s.

hm, da wüsst ich jetzt keine direkte methode. ich würde eine tabelle anlegen die die gleichen infos hat wie die textdatei und dorthin die textdatei einfügen. dann hab ich die infos der textdatei scho mal in der datenbank.

das “auseinanderklabustern” würde ich dann mit SELECT INTO realisieren…

cu tb.