Index / sortierung / Postgres 7.1.3 auf SuSE 7.3

Hallo,
Ich habe mit pg_backup / pg_restore eine Datenbank auf einen anderen Rechner (mit identischen Linux- und postgres-Versionen) übertragen.
Die Daten sind auch vorhanden; aber jetzt das Problem:

Mit ODBC-Zugriffen von Win XP/2000 - Clients kommen die postgres-Daten nicht in der gleichen Reihenfolge. (d.h. nicht in der Reihenfolge des UNIQUE index).

Wo ist der SChalter? (habe schon in postgesql.conf gesucht, aber nichts gefunden)

[quote=“twmoeller”]Hallo,
Ich habe mit pg_backup / pg_restore eine Datenbank auf einen anderen Rechner (mit identischen Linux- und postgres-Versionen) übertragen.
Die Daten sind auch vorhanden]

Hallo twmoeller,

hast Du in Deiner Select-Anweisung “ORDER BY” verwendet?

mfg

fristo

… um es nochmal ganz klar zu sagen:
die Clientanwendungen über ODBC haben sich nicht geändert. (d.h. die SQL-Logik sollte stimmen :wink:
Es hat sich der Rechner des DB-Server geändert, und trotz gleicher BS und postgres-Versionen beobachte ich ein unterschiedliches Verhalten

mach mal ein

REINDEX DATABASE <datenbankname>;

und schau mal was passiert. eigentlich sollte er das beim einspielen ja automatisch machen…

cu tb.

REINDEX sag, es täte es - aber die Clients merken es nicht

[/quote]

hm, dann jetzt einfach mal eine vermutung ins blaue rein… hat sich evtl der zeichensatz der datenbank/des servers geändert?

ich weiß ja nicht was für daten wie falsch zurückgegeben wird aber das mit den zeichensatz wäre u.u. für alphanumerische daten eine mögliche lösung…

cu tb.

genau hmmm

ich stochere auch im Dunklen, weil sich nicht alle Clients gleich verhalten (bei manchen werden VARCHAR-Felder garnicht angezeigt)
Das wesentliche scheint aber zu sein, dass ein SELECT die Daten nicht mehr in der Reihenfolge des UNIQUE INDEX liefert