import von xml-daten

Hallo,

ich bin Neuling was Postgres angeht und hätte gerne eine Einschätzung bezüglich eines Import-Problems.

Ich habe aus einem Forschungsprojekt heraus von einer Bibliothek eine Literaturdatenbank als xml-Files zur Verfügung gestellt bekommen. Die Daten werden von der Bibliothek regelmässig überarbeitet und auf einem Server abgelegt. Insgesamt sind es über 5gig gezippte Daten, also nicht unbedingt wenig.

Um damit weiterarbeiten zu können, muss ich die Daten irgendwie in Postgres importieren. Danach sollen dann eine Volltextsuche aufgesetzt werden (ergänzt mit weiteren Daten).

Dazu meine Fragen:

Gibt es irgendein sinnvolles Tool, das die Daten direkt importiert oder in eine geeignete Form (csv?) umwandelt?

Macht es überhaupt Sinn, die Daten inklusive alles xml-Auszeichnungen zu importieren oder wäre es - alleine, um die Dateigröße zu reduzieren - vielleicht sinnvoller, das ganze vorher irgendwie zu parsen und reinen Daten sinnvoll auf einzelne Tabellenfelder zu verteilen und zu importieren?

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

mu

Ich würde Dir empfehlen, Mister XML himself zu fragen. Damit meine ich Peter Eisentraut. Allerdings liest der hier wohl nicht mit, aber er ist auf der deutschen pg-Mailingliste zu finden.

Andreas

Neben dem Hinweis von akretschmer noch einige Gedanken von mir:

Nur du alleine weisst, welche Daten aus diesen 5 GB du weiter benötigst. also kannst auch nur du die Frage beantworten, welche Daten du importieren musst und welche du weglassen kannst.

Gerade bei einer solchen Datenmenge würde ich mir von vorneherein Gedanken machen, wie ich meine Struktur aufbaue und stark auf Normalisierung achten. Jeder Fehler hier dürfte sich später um so mehr rächen. Der ein oder andere Test im Vorfeld ist hier sicherlich angebracht :wink: