Import von Daten, welcher Datentyp?

Ich habe eine CSV-Datei mit Daten, die ich in Postgres importieren möchte. Die Daten haben das Format:

14.06.2016 00:00:00
also
DD.MM.YYYY 00:00:00

Wie importiere ich diese Daten am besten? Kann ich timestamp oder timestamptz verwenden? Oder welches Vorgehen ist zu empfehlen?

edb=*# create table datamower(ts timestamp);
CREATE TABLE
edb=*# copy datamower from stdin;
Enter data to be copied followed by a newline.
End with a backslash and a period on a line by itself, or an EOF signal.
>> 14.06.2016 00:00:00
>> \.
COPY 1
edb=*# select * from datamower ;
         ts          
---------------------
 2016-06-14 00:00:00
(1 row)

edb=*# 

Ok, danke. Habe genau das gleiche eingegeben wie du aber bei mir kommt:

FEHLER: Datum/Zeit-Feldwert ist außerhalb des gültigen Bereichs: »14.06.2016 00:00:00«
HINT: Möglicherweise benötigen Sie eine andere »datestyle«-Einstellung.
CONTEXT: COPY datamower, Zeile 1, Spalte ts: »14.06.2016 00:00:00«

ah ja:

edb=*# set datestyle=‘DMY’;

Ok, hat geklappt. Und wie kann ich jetzt eine ganze Tabelle importieren, wenn die Spalten mit den Daten im Format DD.MM.YYYY 00:00:00 sind?

Normalerweise - wenn ich die Tabelle schon erstellt und die Datentypen definiert habe - mache ich:

COPY Tabellenname (Spalte 1, Spalte 2, …, Spalte n)
FROM ‘Pfad_zu_meiner_csv_Datei’
DELIMITER ‘,’
HEADER CSV;

dem COPY-Befehl ist es egal, wie viele Spalten und Zeilen da sind. Es muß halt nur zusammenpassen.