Hilfeeeeeee!!

Hallo zusammen,
ich habe in problem und zwar sieht s so aus:
ich arbeite mit SQL Server express edition 2008. Ich kann erstens die Tabellen, die ich anlege, nur einmal ändern… ausserdem will ich 2 Primärschlüssel in der selben tabelle haben (in 2 verschiedenen Spalten natülich) und das geht leider nicht…
kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann? :confused:
ein Bild dazu:

Falsches Forum. Wende dich mit deinen Problemen bitte an den Microsoft Support.

Hier geht es ausschließlich um PostgreSQL.

Wir nicht. Du bist falsch hier, hier geht es um PostgreSQL.

Ich kann erstens die Tabellen, die ich anlege, nur einmal ändern…

3 Punkte sind keine Fehlermeldung.

ausserdem will ich 2 Primärschlüssel in der selben tabelle haben (in 2 verschiedenen Spalten natülich) und das geht leider nicht…

Tja. Und nun schaust Du mal bei Google vorbei und machst Dich schlau.


Andreas

warum wird das Bild nicht angezeigt ???

Weil es hier aktuell ein Problem mit dem Forum gibt. Ich arbeite schon dran…

Aber trotzdem wird dir hier niemand helfen können… Hier gehts noch immer um PostgreSQL… -> ich verschieb das auch gleich mal richtig…

cu tb.

Achja: und ein Aussagekräftier Titel wäre auch gut gewesen…

Ach was, wenn da SQL-Server im Titel wäre, dann hätte den Beitrag gar niemand aufgemacht :wink:

Im SQL Server Managment Studio unter Extras -> Optionen -> Designer den Haken bei “Speichern von Änderungen verhindern, die die Neuerstellung der Tabelle erfordern.” entfernen.

Danach solltest Du auch vorhandene Tabellen problemlos ändern können. Jedoch sollte man da dann auch ewas aufpassen. Zu empfehlen ist, diese Option immer nur dann zu deaktivieren, wenn man bewusst und mit Ahnung eine spezielle Tabelle ändern will.