Grundsätzliche Performance Verbesserungen

Gibt es in Postgre auch irgendwelche Speichergrößen usw. die nach der Installation auf einem nicht zu gebrauchenden (nicht ans system angepassten) wert stehen wie bei MySQL die Cache Größen, Speicher Pool für Transaktionen …

Denn ich wechsle gerade von MySQL und nach dem umschreiben der ersten Skripte merke ich, das die Geschwindigkeit leidet.

War am anfang bei MySQL auch so, bis ich halt dort in der konfig rumgewurschtelt hab.

Und noch ein paar fragen Geschwindigkeit betreffend:

  • sind INNER JOINs schneller, langsamer oder gleich schnell als wenn ich die verbindungen in den WHERE teil schreibe.

  • sind fremdschlüssel schneller als normale Indizies ?

hi,

es gab hier schon mal einen thread zum thema mysql <-> postgres und da ging es auch um die performance. bin jetzt zu faul zu suchen :wink:

http://www.varlena.com/varlena/GeneralBits/Tidbits/perf.html befasst sich mit der performance optimierung von postgresql. das sollte dir erst mal weiterhelfen.

inner joins sind schneller. grund ist, das eine where bedingung bei jeden datensatz neu durchgegangen wird. ein join ja datenbankseitig schon anderst aufbereitet und damit auch anderst geliefert wird. hier wirst du es nicht ganz so merken aber wenn du mal lust hast, probier mal sub-selects im where und im from teil :wink:

das mit den fremdschlüsseln kommt drauf an was du machen willst. richtig gemacht sollte es praktisch keinen unterschied machen…

cu tb.

War auch der Meinung, das INNER JOINs grundsätzlich schneller sind, allerdings hab ich vor kurzen gelesen, das in ORACLE die SELECTS schneller sind, wenn man die bedingungen im WHERE teil macht, weil der Optimierer da dann besser greift.
Stand glaub ich im Entwickler oder so.

Hallo henrik,

das Zitat

hat wegen des fehlenden Ergebnisses des Optimierers keinen Wert.

Der Optimierer kann daraus auch ein INNER JOIN erzeugt haben. Auch der Optimierer von Oracle ist nicht perfekt und benötigt zudem noch weitere Informationen. Und bei größeren Datenbanken sind auch dort immer noch die Spezialisten gefragt.



mfg

fristo