Großschreibung

Hallo!

Bin grad durch Zufall auf euer Forum gestoßen, und ich will gleich mal ne frage stellen, die zwar eigentlich ned so wichtig ist, mich aber schon länger interssiert:

Wenn ich eine Tabelle habe (egal welche… z.B.: Gaestebuch)
mit den Spalten:
ID (Serial)
Name (Text) und
Eintrag (Text)

Wenn ich jetzt, in verknüpfung mit php einen query schicke, der so aussieht:

SELECT ID, Name, Eintrag FROM Gaestebuch

dann kommt irgendein Fehler, von wegen die Spalten ID, Name und Eintrag existieren nicht…

Bennene ich also die Spalten ID in id, Name in name und Eintrag in eintrag um, dann funktioniert alles wunderbar…

ist das ein Fehler im Programm?
ein Fehler von mir?



danke!

mfg
Andi

seltsam ich nutz auch php und bei mir klappt alles bestend ganz egal wie ich die namen schreibe.

jippi, noch ein php.de Nutzer :wink:

Crypi

Ja, hab in irgendeiner sig von php.de nen link auf diese seite bekommen :wink: und da ich selbst postgres nutze, ist das wohl das richtige für mich :wink:


naja, aber nun zu meinem “problem”:

ich denke mir auch, dass es doch eigentlich egal sein müsste, wie ich die sachen schreibe… solange die schreibweise gleich ist:
die spalte heißt Name, im php script wirds mit Name aufgerufen, die spalte heißt NaME und im php script wirds mit NaME aufgerufen,…

Könnte das ein Fehler in meinem phppg admin sein??


mfg
Andi

PS: Gibt es da vlt. auch so eine art “phppg.ini”, wo ich da was umstellen könnte??

Hallo Andi,

bekommst Du auch die richtigen Werte geliefert?

“name” ist in der Tabelle pg_catalog als Type definiert!!!



mfg

fristo

Hm… müsste ich ausprobieren… aber ich glaube das hab ich eh schonmal gehört (weswegen ich nie Name, sondern meistens irgendwas wie Eintragsname oder so schreibe…).

aber das oben war ja nur ein Beispiel, es geht also darum, dass es wenn die spalten mit großbuchstaben angelegt sind nicht funktioniert, wohl aber mit kleinbuchstaben

mfg
Andi

Das Problem hatte ich auch schon,

bei mir ist es so, dass es lokal mit ID laufen kann, aber auf dem webserver nur id.

Wie es sich aber in diesem Fall zu lösen ist, ist dass man den Spaltennamen mit doppelten Anführungszeichen schreibt -> “ID” statt ID
Das bezieht sich dann auf alle Spaltennamen, wo eine Großschreibung vorkommt.

Gruß

oh, ok, das könnte ich probieren (klingt irgendwie logisch…)

danke!

ich meld mich, wenn ichs ausprobiert hab… derzeit mach ich aber fast nix mit php, postgres, etc. deswegen kanns ein bisschen dauern!

nochmal danke und nen schönen tag noch!

andi