Groß-/Kleinschreibung usw.

Hallo,

habe folgendes Problem:
eine Appliaktion, die mit verschiedenen Datenbanken läuft; manche dieser DBs legen Wert auf exakte GK-Schreibung bei Feld-/Tabellennamen.
Also:
select Aa from BB;
und nicht z.B.
select aa from bb;

Jetzt habe ich als Postgres-Neuling gelernt, dass ich
select “Aa” from “BB”;
schreiben muss, oder alle Spalten-/Tabellennamen in Kleinbuchstaben anlege.
Die erste Änderung würde bedeuten 100erte SQL-Statements anzupassen, die zweite gefällt mir aus pragmatischen Gründen nicht (EinLangerTabellenName ist besser zu lesen als einlangertabellenname).

Gibt es andere Möglichkeiten das zu lösen? (z.B. diese unerwünschte Kleinschreibung mit Hilfe von Parametern zu unterdrücken)

Danke für jede Hilfe,

Roland

Nein. Das ist so im SQL.

Andreas

Öhm - in welchem SQL?!?! Ich würd sagen diese Zwangs-Kleinschreibung ist ein Postgres-“Feature”.

Nein. Ich bin grad zu faul, das in http://wiscorp.com/SQLStandards.html oder anderen Quellen zu suchen. Aber in kurz findest Du es auch hier: http://www.wi.fh-flensburg.de/wi/weber/index.php?Datenbankentwurf:Namenskonventionen:Zeichensatz

Andreas

Interesting - war mir so nicht bewusst.
Da bleibt mir dann als Hack wohl nichts anderes über als meine Tabellen usw. in Kleinschreibung anzulegen.

Trotzdem vielen Dank.

Tja. Um mal noch a bissl zu ranten: es gibt Systeme, die unter Win und unter Linux tun und da muß man aufpassen: unter dem einen System ist ist Case-sensitive, auf dem anderen nicht. Selbes DB-System, selbe Version.

Grund ist: Tabellen werden so auch im Filesystem angelegt…

Andreas