Generelle Vorgehensweise beim Datenbankupdate

Hallo,

wie gehe ich den grundsätzlich vor (bin Einsteiger), wenn ich in einem Client-Server Szenario ein Update und Veränderungen an den Tabellen vornehmen.
Folgende Frage stellt sich mir:

1. Wer ist mit der Datenbank verbunden, und wie kann ich die Verbindung trennen und nicht mehr zulassen, bis das Update fertig ist?

Bin mir sicher,dass diese Frage im Forum schon beantwortet wurde, habe aber nichts passendes gefunden. Also wäre es nett, wenn ihr mit Tipps und Links antwortet.
Bubblegum

Was für Veränderungen? Daten updaten, oder Tabellenstruktur ändern?

Die gute Nachricht: in PG läuft alles in einer Transaktion.

1. Wer ist mit der Datenbank verbunden, und wie kann ich die Verbindung trennen und nicht mehr zulassen, bis das Update fertig ist?

Wer verbunden ist, steht in pg_stat_activity, die Spalte procpid enthält die PID des Prozesses dazu, welche Du mit pg_cancel_backend killen kannst.
Verhindern, daß sich andere anmelden? Man könnte dies über die pg_hba.conf und/oder max_connections machen.

Aber der Aufwand ist einklich gar nicht nötig. Wenn Du z.B. ein ALTER TABLE machst, dann wartet das so lange brav, bis es sicher durchgeführt werden kann, also keine offenen Transaktionen die alte Struktur erwarten.

Andreas

@akretschmer
Danke für die Antworten, dass bringt mich ein Stück weiter.

Das Problem ist, dass gerade wenn ich ALTER TABLE Aktionen mache, und ein Client noch mit einer Softwareversion zugreift, die die alte Datenbankstrukur erwartet stürzt die Anwendung ab. Diese will ich im Vorfeld verhindern, indem ich alle raus kicke, die auf die Datenbank zugreifen, und dann exklusiv das DB-Update durchführe. Oder wie machst du das?

Keine praktischen Erfahrungen mit sowas. Erstelle halt eine neue pg_hba.conf dafür, die keinen reinläßt (außer dich), mache Dein Update, update die Clients und spiel die alte pg_hba wieder ein. Reload der Config reicht.

Andreas