Funktion GROUP BY in pgAdmin 4 -> FEHLER

Ja okay ich bin Anfänger. Habe mir schon vieles angeschaut und Tabellen und Views mit Hilfe von pgAdmin 4 angelegt und Sie funktionieren alle.

Ich habe vor vielen Jahren eine Access Datenbank für Lieferaufträge eines Einzelhandels geschrieben und diese immer erweitert. Jetzt ist die Zeit Sie in eine SQL Umgebung zu übertragen. Das hat mit den Tabellen und den ersten Abfragen (Views) schon gut geklappt.

Ich arbeite mit macOS Version 15.1.1.

Jetzt stoße ich an eine Stelle, an der ich ein View in einem neuen View verarbeiten möchte. Im neuen View sollen aus den Ergebnissen des erstellen Views “abf_ls_pos” (er enthält alles Positionen der einzelnen Lieferscheine) über bestimmte Spalten Summen erstellt werden und bei einigen der erste Eintrag gezeigt werden. Der neue View “abf_ls_sum” soll dabei die Gruppierung über das Feld “ls_pnr” ausführen. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung, die für mich keinen Sinn ergibt. Alle Feldnamen sind korrekt angegeben, aber vielleicht falsch "eingepackt bzw. dargestellt.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus.

Hier das Bild des Versuchsergebnisses (“Auftrag” ist das Schema) :

Zeig mal bitte die Struktur der View abf_ls_pos.

Meinst Du diesen Aufbau:

– View: Auftrag.abf_ls_pos

– DROP VIEW “Auftrag”.abf_ls_pos;

CREATE OR REPLACE VIEW “Auftrag”.abf_ls_pos
AS
SELECT ls.“ls-nr”,
ls.“ls-dat”,
ls.“ls-grund”,
ls.“ls-bem”,
ls.“ls-kun-nr”,
kund.“kund-privat”,
ls.“ls-adr”,
ls.“ls-termin”,
pos.“ls-pnr”,
pos.“ls-ppos”,
pos.“ls-pdat”,
pos.“ls-part”,
pos.“ls-pmng”,
pos.“ls-ppreis”,
kd.“kund-rabatt”,
pos.“ls-ppreis” * kd.“kund-rabatt” AS ls_kura,
pos.“ls-ppreis” - pos.“ls-ppreis” * kd.“kund-rabatt” AS “lspr-kura”,
pos.“ls-rabatt”,
pos.“ls-rabatt” / ‘-1’::integer::double precision AS “ls-rab”,
pos.“ls-pmwst”,
pos.“ls-ppreis” * pos.“ls-rabatt” AS ls_lsra,
pos.“ls-ppreis” - pos.“ls-ppreis” * pos.“ls-rabatt” AS “lspr-lsra”,
pos.“ls-pmng” * pos.“ls-ppreis” AS “ls-zs”,