Fremdschlüssel dynamisch festlegen

Ich habe eine Tabelle die u.a. die Spalten fremdID und fremdtabelle hat.

aus diesen beiden Werten ergibt sich die Referenz auf die Spalte, die in der Tabelle “fremdtabelle” die id mit dem Wert “fremdid” hat.

Fremdschlüssel kann ich leider nur auf statische Tabellen verteilen. Ich würde es aber gern irgendwie modellieren. Geht das nur über eine Dritt-Tabelle oder kann ich dynamisch referenzieren?

Was Du in der Applikation machst, ist das eine. Die DB kann aber mit Deinem Konstrukt exakt gar nix anfangen.

Klingt nach einem merkwürdigen Design.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe das in der Datenbank zu machen sind Trigger. Deklarativ geht es jedenfalls nicht.

Vielleicht beschreibst Du uns das eigentliche Problem, evtl. gibt es ja eine bessere Design-Lösung.

Man könnte das in der Applikation mit Hilfe eines ORM darstellen. Allerdings ist das nicht sehr anschaulich und auch nicht unbedingt schöner Stil. Eine andere Lösung wäre die Inhalte der Fremdtabellen in einer Tabelle zu modellieren. Hier könnte für nicht definierte oder dynamische Datenstrukturen der HStore- oder JSON-Datentyp hilfreich sein.

Gruß Uwe