Fragen zu Polygonen in PG

Guten Tag Forum,

PostgreSQL stellt den Datentyp “polygon” zur Verfügung. Wie speichert man Multipolygone bzw. Polygone mit Löchern?
Hintergrund: Ich habe eine Webseite, die Warnungen vor signifikanten Wettererscheinungen visualisiert. Dazu muß ich die Landkreise und Gemeinden als Polygon speichern. Zur Zeit speichere ich die als mehrdimensionales Array in Textform in einem Text-Feld. Zukünftig möchte ich aber auch herausfinden, ob ein bestimmter Ort, der in einer anderen Tabelle gespeichert ist, in diesem Polygon enthalten ist. Dazu möchte ich gerne die PostgreSQL-eigenen Funktionen verwenden.

Besten Dank im Voraus für die Antworten

JueDan

Schau dir mal die Extension PostGIS an. Die macht dir dass Leben sehr viel einfacher und kann das mit den Löchern out of the box. Wenn du Fragen dazu hast stell sie einfach :wink:

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

habe ich gemacht: Fragen zu PostGIS

Grüßle Jürgen