Fragen zu pgSQL

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar typische Anfängerfragen:

Zunaächst einmal: Ich komme aus der mySQL Ecke, sprich ich habe ein paar kleinere Sachen mit mySQL gemacht. Ich weiß also was SELECT, INSERT, UPDATE, DROP usw ist. Die grundlegenden Sachen also. Da ich in der Zukunft aber etwas kompliziertzere Sachen machen will (und außerdem mal eine “richtige” Datenbank kennen lernen, also mit Sichten usw.) möchte ich mir nun mal Postgre SQL näher angucken.

Da gehts dann auch schon los: Gibt es irgendwo ein gescheites Buch/Tutorial oder ähnliches, dass sich konkret mit den allgemeinen und besonderen Funktionen/Vorteilen von postgres auseinander setzt.

Nochmal zur ERklärung: Ich bin zwar ein Anfänger, aber fange nicht bei ganz null an.

Über Links & Tipps würde ich mich freue.

Schöne Grüße
Christoph

P.S: Hallo :slight_smile:

Ja. Die Online-Doku. Einfach mal querlesen, um einen Überblick zu bekommen. Meiner Meinung nach ist die Doku zu PG irre gut, aber man sollte wissen, daß es sie gibt und wie sie aufgebaut ist.

Andreas

Die Antwort habe ich befürchtet, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf :wink:

Ich werde dann mal mein Glück versuchen :slight_smile:

Ich soll ja so ein Buch schreiben … aber das wird noch etwas dauern.

Ansonsten wirklich die Online Doku oder hier und da Fragen stellen, wenn es Probleme gibt.

Vielleicht schreibt ja ads mal endlich eines. Ansonsten gibt es auch das Buch von Peter E., was aber einklich auch nur die Übersetzung der Doku von 7.3 oder so ist. Dann gibt es noch eine Übersetzung von Bruce Monjian, steht hier im Regal und hat mit in der Anfangszeit sehr viel geholfen, keine Frage. Es gibt noch ein Buch von cobsi, ähm Cornelia B. und vielleicht noch 1-2 andere in deutsch.

Aber Bücher haben ein prinzipielles Problem: sie sind nur sehr bedingt update-fähig. Und PG hat sich die letzten Jahre deutlich entwickelt, das, was an Büchern in deutsch verfügbar ist, bezieht sich (bis auf das kleine Taschenbuch ge-packt von Peter E.) alles auf vor-8-Versionen.

Also, nix ist akueller als die Online-Doku. Dann gibt es noch ::Planet PostgreSQL:: und Varlena, LLC | PostgreSQL General Bits Newsletter, letzteres seit leider fast einem Jahr zwar ohne neuen Inhalt, dafür aber mit sehr gutem Archiv. Diese 2 Quellen enthalten viele Tipps und Tricks, da kann man auch schön schmökern drin.

Und wenn mal mal nicht weiter kommt, gibt es noch das Forum, 2 deutsche Mailinglisten und einen deutschen IRC-Channel. Außerdem stänkere ich z.B. ab un an in der MySQL-Newsgroup und beglücke die dortigen Fragesteller mit Lösungen, wie schön es doch in PG gehen könnte. Also, an (deutschen) Informationsquellen besteht nicht wirklich Mangel, und an engl. sowieso nicht.


Andreas

Wie ist denn der Vollständige Name der Newsgroup? Dann shcreibe ich mich da auch mal ein (Jaha, ich weiß noch, was eine Newsgroup ist - kaum zu glauben in meinem Alter…)

Sie ist deutsch (de) und trägt mysql im Namen. Es gibt nur eine, wo das zutrifft…

Andreas