Fragen zu pgSQL

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar typische Anfängerfragen:

Zunaächst einmal: Ich komme aus der mySQL Ecke, sprich ich habe ein paar kleinere Sachen mit mySQL gemacht. Ich weiß also was SELECT, INSERT, UPDATE, DROP usw ist. Die grundlegenden Sachen also. Da ich in der Zukunft aber etwas kompliziertzere Sachen machen will (und außerdem mal eine “richtige” Datenbank kennen lernen, also mit Sichten usw.) möchte ich mir nun mal Postgre SQL näher angucken.

Da gehts dann auch schon los: Gibt es irgendwo ein gescheites Buch/Tutorial oder ähnliches, dass sich konkret mit den allgemeinen und besonderen Funktionen/Vorteilen von postgres auseinander setzt.

Nochmal zur ERklärung: Ich bin zwar ein Anfänger, aber fange nicht bei ganz null an.

Über Links & Tipps würde ich mich freue.

Schöne Grüße
Christoph

P.S: Hallo :slight_smile:

Ja. Die Online-Doku. Einfach mal querlesen, um einen Überblick zu bekommen. Meiner Meinung nach ist die Doku zu PG irre gut, aber man sollte wissen, daß es sie gibt und wie sie aufgebaut ist.

Andreas

Die Antwort habe ich befürchtet, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf :wink:

Ich werde dann mal mein Glück versuchen :slight_smile:

Ich soll ja so ein Buch schreiben … aber das wird noch etwas dauern.

Ansonsten wirklich die Online Doku oder hier und da Fragen stellen, wenn es Probleme gibt.

Vielleicht schreibt ja ads mal endlich eines. Ansonsten gibt es auch das Buch von Peter E., was aber einklich auch nur die Übersetzung der Doku von 7.3 oder so ist. Dann gibt es noch eine Übersetzung von Bruce Monjian, steht hier im Regal und hat mit in der Anfangszeit sehr viel geholfen, keine Frage. Es gibt noch ein Buch von cobsi, ähm Cornelia B. und vielleicht noch 1-2 andere in deutsch.